30 August 2014

Rainer Löffler - Blutsommer





Autor: Rainer Löffler
Titel: Blutsommer
Originaltitel: 
Taschenbuch 496 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Erstauflage: 1. Juni 2012
Reihe: Martin Abel #1



Inhalt
Es ist ein heißer und wunderschöner Sommer in Köln. Doch die Idylle wird empfindlich gestört als eine Familie bei einem Wochenendausflug über eine übel zugerichtete Leiche stolpert. Schnell stellt sich heraus dass hier ein wahnsinniger Serienmörder umgeht.

Die Polizei ruft Martin Abel zur Unterstützung, er ist der beste Fallanalytiker den es gibt und arbeitet im LKA Stuttgart. Er erhält Unterstützung von  seiner jungen Kollegin Hannah Christ. Gemeinsam versuchen sie den Mörder, dessen Art zu töten ihm den Beinamen „Der Metzger“ eingebracht hat, zu stellen.

Meinung
Blutsommer ist ein spannender und blutiger Thriller. Rainer Löffler konnte mich mit seinem Debüt überzeugen.

Der Klappentext verspricht ja schon Spannung und auch einen nicht ganz unblutigen Thriller, und dem Leser wird nicht zu viel versprochen. Rainer Löffler nimmt kein Blatt vor den Mund und schont den Leser kein bisschen, ein starker Magen und auch starke Nerven sind hier Pflicht. Wer es weder blutig noch eklig mag ist hiermit vorgewarnt.

Das Buch ist nach Tagen unterteilt und diese sind in kürzere Kapitel gegliedert. Nach jedem Kapitel will man allerdings wissen wie es weiter geht.
Die Geschichte wird aus der Gegenwart erzählt, aus Sicht von Abel und auch aus Sicht des Mörders. Ab und an gibt es Abschnitte aus der Vergangenheit, in denen man etwas über das Leben des Mörders erfährt. Der Autor versucht so den Menschen zu zeigen und zu erklären was den Mörder zu dem gemacht hat was er ist. Der schonungslose und nüchterne Schreibstil passt sehr gut zum Gesamtkonzept.
Der Autor schafft es auch den Leser auf eine völlig falsche Fährte zu führen und trumpft dann am Ende mit einer sehr überraschenden Wendung auf was den Mörder betrifft.

Martin Abel ist ein interessanter Charakter, ein Eigenbrötler der einfach sagt was er denkt. Ich fand ihn sehr sympathisch. Auch die anderen Charaktere sind gut beschrieben, wenn auch etwas klischeehaft.
Allerdings fand ich die Liebesgeschichte die sich gegen Ende hin entwickelt sehr unpassend und das war dann doch zu viel, hätte nicht sein müssen!
Allgemein hatte ich öfter das Gefühl das der Autor hier einfach von allem etwas zu viel eingebaut hat, sei es von der Geschichte der Charaktere her oder vom Mordfall selbst. Trotzdem ist das Buch ein guter und lesenswerter Thriller.
Band 2 ist zum Glück schon erschienen und ich freue mich darauf Abel bei weiteren Ermittlungen begleiten zu können.

Insgesamt kommt Blutsommer auf gute 4,4 Sterne.