21 September 2014

Kai Meyer - Arkadien erwacht





Inhalt

Rosa macht sich auf den Weg nach Sizilien zu ihrer Schwester und Tante. Es sollte ein Neuanfang werden.
Im Flugzeug trift sie auf Alessandro der ebenfalls nach Sizilien unterwegs ist. Alles könnte ganz normal sein, doch Rosas Familie ist ein alter Mafiaclan, ebenso gehört Alessandro zu einem andern Mafiaclan. Nicht nur die verstrickungen der Mafia erschweren Rosa einen Neuanfang, auch ein altes Geheimnis das von den Familien gehütet wird macht Rosa zu schaffen.


Carlsen | Hardcover, Taschenbuch (bei Piper) + eBook 416 Seiten | Arkadien #1 | 15. Januar 2010 | ab 14  


Meinung
Ein sehr interessanter Auftakt für eine Trilogie.

Die Grundidee des Buches ist einfach sehr klasse und auch originell, Mafia und Fantasy, eine solche Mischung kannte ich bis jetzt noch nicht! Und auch die Umsetzung ist meiner Meinung nach sehr gelungen.
Der Start war etwas holprig, man wird in die Geschichte hineingeworfen und muss sich erstmal etwas zurechtfinden, es geht einem dabei fast wie Rosa, der Protagonistin. Sie hat schon einiges erlebt und ich fand ihren Charakter zu Beginn etwas anstrengend. Je mehr man über sie erfährt desto mehr kann man ihr Verhalten nachvollziehen.

Die Geschichte spielt in Sizilien, ein wunderschönes Setting und Kai Meyer hat es geschafft die Landschaft lebendig werden zu lassen. Auch der Fantasy-Anteil ist interessant, wenn er mir in diesem Buch auch ein bisschen zu wenig war. Es geht hier mehr um die Mafia als um die Arkadier. Aber trotzdem war die Geschichte spannend und interessant.

Die Charaktere in diesem Buch sind nicht die typischen Hauptcharaktere die man sonst kennt. Rosa hat ihren eigenen Kopf und lässt sich trotz ihrer Vergangenheit nicht unterkriegen. Und sie ist auch nicht die abgebrühte Heldin, sie hat Angst und bereut ab und an ihr verhalten, trotzdem macht sie weiter. Es war wirklich erfrischend so einen Hauptcharakter zu begleiten.
Auch Allessandro tut was er für richtig hält und lässt sich nicht von alten Strukturen und dem Hass beeinflussen. Auch er macht Fehler, steht aber dazu und versucht den Fehler auszubügeln.

Die Liebesgeschichte entwickelt sich ganz langsam und realistisch. Es ist nicht dieses unsterblich auf den ersten Blick verliebt. Die beiden lernen sich langsam kennen.

Der Schreibstil ist flüssig und atmosphärisch. Dem Leser wird die Umgebung detailreich und lebendig nahe gebracht. Auch die Charaktere erwachen zum leben, es macht wirklich Spaß dieses Buch zu lesen.

Ein wirklich spannender und lesenswerter Einstieg mit einer ungewöhnlichen Kombination. Die Reihe werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen und hoffe auf mehr Arkadien Anteil in den nächsten Bänden.

Das Buch erreicht 4,6 Sterne. Aufgerundet auf 5.


Die Reihe
Arkadien
1: Arkadien erwacht
2: Arkadien brennt
3: Arkadien fällt