28 Februar 2015

Julie Kagawa - The Immortal Rules



Autorin: Julie Kagawa
Titel: The Immortal Rules
Deutsche Ausgabe: Unsterblich. Tor der Dämmerung (erschienen bei Heyne)
eBook 485 Seiten
Verlag: Harlequin Teen
Erschienen: 24. April 2012
Reihe: Blood of Eden #1
Sprachschwierigkeit: 1-2


Inhalt
Allison Sekemoto lebt in einer Welt in der die Menschen von Vampiren beherrscht werden. Jeder registrierte Bewohner der Stadt muss zweimal im Monat zum Aderlass, wird dafür aber von den Vampiren mit Nahrung versorgt. Allison gehört zu den Unregistrierten, sie lebt am Rande der Stadt in ärmlichen Verhältnissen und kämpft jeden Tag ums Überleben.
Als sie Stadt verlassen muss um Nahrung zu suchen werden sie und ihre Gruppe angegriffen und Allison wird schwer verwundet. Nun hat sie die Wahl, sterben oder zu dem werden was sie am meisten hasst: einem Vampir!

Meinung
Ja, ein Postapokalyptischer Roman mit Vampiren. Sowas gab es schon? Ja, oft. Aber hier hat die Autorin von jedem Genre etwas genommen und eine halbwegs Neue Geschichte geschrieben.

Der Einstieg in die Geschichte ist gut, man lernt Allison kennen und erfährt etwas über die Welt. Dann geht es auch Schlag auf Schlag. Der erste Teil war wirklich spannend, dann kam ein für mich sehr langatmiger Mittelteil und ein wieder spannendes Ende. Die Liebesgeschichte ist sowas von vorhersehbar und hat mich irgendwie so gar nicht überzeugt. Leider gab es nach dem Start auch kaum eine Überraschung in der Geschichte und einiges hat sich wiederholt, nur der Ort wurde verändert. Das Buch endet dann mit einem Cliffhanger, grade als es wieder spannend wird ist das Buch auch schon wieder vorbei.

Allison ist erstmal ein toller Charakter, sie hat ihren eigenen Kopf und man lernt sie als Kämpferin kennen. Dann wird sie zum Vampir, will aber unter keinen Umständen zu einem herzlosen Monster werden das Menschen nur als Nahrung sieht. Sie bleibt dann noch eine Zeit bei ihrem Schöpfer um ein bisschen was zu lernen. Und dann wird es irgendwie unlogisch, sie muss die Stadt verlassen und schließt sich einer Gruppe Menschen an die nachts wandern! Nachts, wenn es am gefährlichsten ist, mit einer Gruppe Menschen durch die Gegend ziehen? Was soll denn das? Es gibt zwar einen Erklärungsversuch aber der konnte mich nicht überzeugen!

Allison ist leider auch der einzige weibliche Charakter der nicht schnell nervt. Leider wurden die anderen Frauen sehr unbeholfen dargestellt und Ruth ist einfach nur eine dumme, eifersüchtige Ziege! Sehr nervig.
Zeke war interessant. Er opfert sich für seine Gruppe und will möglichst alle retten. Er macht eine Entwicklung durch und beginnt zu hinterfragen ob das was ihm erzählt wurde auch wirklich richtig ist. Auch die anderen männlichen Charaktere waren eher blass und kaum überraschend.

Der Schreibstil hat die Geschichte aufgewertet! Das Buch ist wunderbar flüssig zu lesen und die Figuren sowie die Umgebung werden zum Leben erweckt!

• Charaktere 3
• Idee 3
• Umsetzung  4
• Spannung 3
• Stil 4
• Unterhaltung 4

3,5 Sterne. Aber mit der Tendenz Richtung 3 Sterne, das Buch war für mich zwar interessant aber trotzdem eher durchschnittlich.

Infos zur Reihe
Band 1: Unsterblich. Tor der Dämmerung, The Immortal Rules
Band 2: Unsterblich. Tor der Nacht, The Eternity Cure
Band 3: The Forever Song

1 Antworten:

Tina hat gesagt…

Kann dir leider nur zustimmen Nenatie! Das Buch hatte so einen tollen Start und der dann folgende Mittelteil hat es unheimlich zäh und langatmig gemacht. Dabei fand ich den Beginn wirklich wirklich gut. Die unlogische Sache mit der Gruppe fand ich zum Haare sträuben. Also bitte! Und wie unauffällig, dass niemand merkt, dass sie nicht ins Licht kann und keine Menschen Nahrung braucht. Die Liebesgeschichte fand ich dann leider auch total 0815. Alles in allem Gründe, weshalb ich die Reihe abgebrochen hab :/

Liebe Grüße,
Tina