29 März 2015

Lia Habel - Dark Love


Autorin: Lia Habel
Titel: Dark Love
Originaltitel: Dearly, Departed
eBook 512 Seiten
Verlag: Piper
Erschienen: 15. Januar 2013
Reihe: Gone With the Respiration #1
Empfohlenes Lesealter: ab 15


Inhalt
Nora Dearly, eine 17-jährige Vollweise lebt in einem Internat im Jahre 2195. Die Welt und die Menschheit waren durch Klimakatsstrophen und Kriege kurz vor dem Untergang, doch dann haben sich die Menschen zusammengerauft. In große neuen Städten, im viktorianischen Stil erbaut, leben die Menschen. Auch die Gesellschaftsform ist an der viktorianischen Zeit orientiert. Die Technik wird von Dampfmaschinen betrieben.

Zu Ferienbeginn fährt Nora nach Hause nach New London zu ihrere Tante und wird dann entführt! Nach dieser Entführung steht ihre Welt Kopf, ihr totgeglaubter Vater scheint noch zu lenben. Die Toten stehen wieder auf und bekämpfen entweder die Menschen oder sich. Und Nora steckt mitten in einer großen Verschwörung und im Versuch die noch lebenden zu retten, denn sie ist als Einzige immun gegen die Krankheit!

Meinung

Das Buch liegt schon länger auf meinem SuB und nun habe ich es endlich gelesen. Falls ihr den Klappentext noch nicht gelesen habt gebe ich euch den Rat ihn erstmal nicht zu lesen, denn er Verrät meiner Meinung nach viel zu viel!

Ich finde es nicht einfach eine Rezension zu diesem Buch zu schreiben, ich hatte einfach etwas anderes erwartet als ich bekommen habe.

Die Geschichte fand ich sehr langweilig und auch sehr vorhersehbar. Die Langeweile ist aber hauptsächlich auf den Klappentext zurück zu führen, bis zur Hälfte ist gar nichts passiert was man nicht schon wusste und dann war der Rest auch einfach vorhersehbar! Selbst das Ende war irgendwie abzusehen. Also hier schon mal ein dicker Minuspunkt.

Die Welt war mir zu wenig ausgebarbeitet! Man bekommt ab und an mal einen kleinen Brocken der Welt zu sehen, aber auch nur ansatzweise. Wenn ich nicht schon andere Steampunkgeschichten gelesen hätte hätte ich sicher meine Probleme gehabt mich zurechtzufinden. Die Mischung aus alten viktorianischen Bauarten und moderner Technik fand ich ganz gut.
Die Gesellschaftsform war aber gewöhnungsbedürftig. Man befindet sich im Jahre 2195, die Technik hat sich entwickelt die Gesellschaft hat sich aber wieder zurückentwickelt ins 19. Jahrhundert. Frauen sind nur da um hübsch auszusehen und einen Mann mit viel Geld zu finden, das war doch irgendwie sehr befremdlich in Verbindung mit der Zukunft.

Die Charaktere waren leider absolut klischeehaft und haben sich sehr standartmäßig verhalten. Nora ist ab und an aus diesem Klischee ausgebrochen aber das wars auch. Nora ist die Heldin die sich nicht in die Gesellschaft einfinden kann, ihre beste Freundin Pamela kommt aus armen Verhältnissen und hatte sehr viel Glück. Durch ein Stipendium konnte sie ebenfalls an das Eliteinternat das für Mädchen aus reichem Hause vorbehalten ist. Pamela entwickelt sich zu einer Kämpferin der die gesellschaftlichen Pflichten egal sind.
Bram ist der nette und einfühlsame Soldat, der sich unsterblich in Nora verliebt. Er wäre perfekt, wenn er nicht ein Zombie wäre!
Die ganze Zombiesache fand ich etwas seltsam. Am Anfang werden sie als das beschrieben was sie sind, wandelnde Tote die nach und nach zerfallen. Doch dann sind sie nicht mehr als normale Teenager und verhalten sich teilweise sowas von kindisch dass ich nur noch den Kopf schütteln konnte!

Ich hatte auch ein Problem mich an die Vorstellung von guten und bösen Zombies zu gewöhnen, an sich fand ich alles aber ganz gut umgesetzt. Grade die medizinischen Versorgungen. Nur die Erklärung des Virus war mir zu unvollständig. Klang sehr fehlerhat und irgendwie so gar nicht durchdacht!
Das Hauptaugenmerk lag in diesem Buch definitiv auf der Liebesgeschichte zwischen Nora und Bram, alles andere wirkte nachträglich noch irgendwie drum herum gebaut!

Der Schreibstil war ganz gut zu lesen, ab und an viel das eine oder andere Fremdwort das man vielleicht Nachschalgen muss. Was mich allerdings sehr gestört hat waren die Perspektivwechsel. Die Geschichte wird abwechselnd von fünf (!) Charakteren in der ich-Form erzählt! Es macht so keinen Spaß die Geschichte zu lesen, man muss sich jedesmal erstmal zurechtfinden, wenn dann was Spannendes passiert ist das Kapitel natürlich zu Ende und ein anderer Charakter erzählt.

• Charaktere 3
• Idee 4
• Umsetzung 3
• Spannung 1
• Stil 2
• Unterhaltung 2

2,5 Sterne. Ein durchschnittliches Buch das für mich aber mehr in die Richtung von 2 Sternen tendiert! Ich denke diese Geschichte muss einfach jeder selbst lesen um sich ein Urteil zu bilden, für mich war das Buch nichts! Und Teil 2 werde ich sicher nicht lesen!

Infos zur Reihe
Band 1: Dark Love, Dearly, Departed
Band 2: Dearly, Beloved

4 Antworten:

Unknown hat gesagt…

Wirklich schade :( Ich finde das Buch klingt nämlich sehr interessant und ich hatte es schon seit einiger Zeit auf meinem 'Bücher-Radar' ;)

Alles Liebe,
Jasi ♥

Nenatie hat gesagt…

Interessant klingt es und hat auch sonst ziemlich gute Bewertungen. Aber ich hatte einfach ein greoßes Problem mit vielen und vor allem mit der Mädchen verliebt sich in Zombie Geschichte! Das passt für mich einfach so gar nicht!

Liebe Grüße

Tina hat gesagt…

Ich war damals als ich es gelesen habe, leider auch sehr enttäuscht von dem Buch. Gerade die Punkte, die du ansprichst, dass es über weite Strecken sehr langweilig ist, einfach nichts passiert... Die Welt ist total oberflächlich, die Charaktere gehen nicht viel tiefer und dass die Zombie Sache auf einmal schön geredet wird ist auch seltsam. Hab die Reihe deshalb auch nicht weiterverfolgt. Wurde sie überhaupt weiterübersetzt?

Liebe Grüße,
Tina

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
ich habe keine Übersetzung für Teil 2 gefunden. Ich würde aber auch auf englisch nicht weiterlesen. Vor allem weil irgendwie klar ist was passieren wird! Scheinbar war auch mal ein dritter Teil geplant, der Verlag hatte daran aber dann kein Interesse mehr!