17 April 2015

Uta Maier - Coco Lavie - Spiegelblut



Autorin: Uta Maier
Titel: Coco Lavie - Spiegelblut
Originaltitel:
eBook
350 Seiten
Verlag:
Latos Verlag
Erscheinen:
6. Dezember 2014
Reihe:
Coco Lavie #1
Empfohlenes Lesealter: ab 16



Inhalt
Coco-Marie Lavie wünscht sich nicht sehnlicher als ein normales Leben.
Ihr Zwillingsbruder starb vor sieben Jahren in einem Spiegelkabinett, er wurde getötet der Mörder konnte jedoch entkommen. Seitdem leider Coco unter eine massiven Spiegelphobie und versteckt sich vor allem. Auch ihre Eltern sind gestorben und sie muss bei ihrem Onkel wohnen, der ein massives Alkoholproblem hat.
Als Coco ihrem toten Bruder am 18ten Geburtstag eine Geschenk bringt das beim Notar hinterlegt wurde ahnt sie noch nicht dass sich ihr Leben schlagartig ändern wird. In dem Geschenk befindet sich ein geheimnisvolles Amulett und als Coco versucht mehr darüber zu erfahren gerät sie in die Fänge von Vampiren.
Coco soll ein Spiegelblut sein, sie hat die Kraft einen uralten Fluch zu heilen und ist gleichzeitig eine mächtige Waffe!

Meinung
Vornweg: Das Buch war nicht unbedingt was für mich, ich hab was anderes erwartet als ich bekommen habe.

Die Geschichte startet langsam und interessant, man lernt Coco kennen die gerade auf dem Friedhof ist. Sie besucht das Grab ihres Zwillingsbruders zu seinem Geburtstag, dabei hat sie ein Geschenk für ihren Bruder dass bei Notar für ihn hinterlegt wurde. In der schwarzen Schachtel befindet sich ein geheimnisvolles Amulett das Coco an sich nimmt.
Dann geht alles recht schnell, sie wird von Vampiren gefunden, entführt und zu einem der Anführer gebracht. Und ab da war es echt seltsam. Die Geschichte konnte mich nicht überzeugen. Weder die Handlung noch die Charaktere. Teilweise gingen Dinge einfach zu plötzlich und waren für mich nicht ganz nachvollziehbar. An manchen Stellen fehlten mir die Infos und ich konnte auch die Handlungsweise der Charaktere nicht nachvollziehen, immerhin ging es Coco auch so, auch sie hat nicht viel Ahnung von der Vampirwelt. An anderen Stellen gab es dann einfach zu viele Infos auf einmal und das musste man dann erstmal alles verarbeiten.

Es gibt ein paar spannende Kämpfe und ich wollte doch wissen was denn eigentlich los ist und habe das Buch gelesen. Eine wirkliche Auflösung gab es nicht, dafür muss man wohl Band 2 lesen.

Die Idee mit den Halbseelenträgern zusammen mit den Vampiren und den Engeln fand ich wirklich gut und auch ganz gut umgesetzt. Die Welt ist komplex und auch die Hintergründe sind klasse. Es hat nur ein bisschen gedauert bis ich durchgeblickt habe.

Cocos Verhalten konnte ich am Anfang nachvollziehen, bis zu den Zeitpunkt hin als sie dann von den Vampiren entführt wurde. Ab da war mir Cocos Verhalten schleierhaft. Damontez, der Obervampir nimmt sie in seine "Obhut" und sie soll ihm einfach so gehorchen. Damontenz behandelt sie kein bisschen nett. Und was genau seine Behandlung mit Liebe zu tun hatte hat sich mir nicht erschlossen. Für mach war es weder romantisch noch irgendwie nachvollziehbar.
Coco ist natürlich auch bildhübsch, weiß es nur nicht da sie Spiegel meidet seit dem Tod ihres Bruders. Ja, sie hat es geschafft jahrelang durch die Welt zu laufen ohne sich irgendwo auch nur einmal gespiegelt zu haben!
Damontez hat sich natürlich auch in die wunderschöne Coco verliebt (oder er begehrt sie nur, was in diesem Buch aber irgendwie gleichgesetzt wird), aber da es nicht sein darf versucht er alles damit sie ihn hasst, schafft das aber irgendwie nicht.
Ich bin wohl auch einfach die ganz falsche Zielgruppe für diese Art von Liebesgeschichten. Mir hat es nicht gefallen.

Dann gibt es da noch Pontus. Auch sein Verhalten und Motive konnte ich nicht nachvollziehen. Er war auch kaum greifbar. Leider konnte ich mich auch in keinen Charakter hineinversetzen. Die anderen Charaktere waren alles sehr blass und weit weg.

Was wirklich toll war, war der bildhafte und flüssige Schreibstil der Autorin. Die Welt erwacht zum Leben und man kann sich alles bildlich vorstellen. Sehr schön fand ich auch ihre Beschreibungen von Gefühlen und Situationen mit Farben und Gerüchen, wirklich eine tolle Idee und klasse umgesetzt!

Schön und passend gewählt sich auch die Zitate die sich am Anfang jedes Kapitels finden.

• Charaktere 3
• Idee 4
• Umsetzung 3
• Spannung  3
• Stil 5
• Unterhaltung 3

3,5 Sterne. Eine tolle Idee aber etwas verwirrend umgesetzt. Sicher eine Reihe für Fans von Urban Fantasy und Vampirliebesgeschichten.

Infos zur Reihe
Band 1: Spiegelblut
Band 2: Nachtschattenherz

2 Antworten:

Lady Moonlight hat gesagt…

Schade, dass dir das Buch wegen der Liebesgeschichte nicht so gut gefallen hat. Ich liebe Urban Fantasy :) Hoffe daher, dass mir das Buch gefällt. "Spiegelblut" steht schon länger auf meiner WuLi. Vielleicht leihe oder kaufe ich es mir ja irgendwann. Vom Schreibstil her scheint es ja wirklich gut zu sein. Liebe Grüße :)

Nenatie hat gesagt…

Naja, für mich war da nicht wirklich eine Liebesgeschichte zu erkennen! Da war keine Entwicklung und nichts. :/
Der Schreibstil ist wirklich toll und die Idee echt klasse :D

Liebe Grüße