18 April 2015

[TAG] Liebster Award

Ich für den TAG liebster Award nominiert, schon zweimal und leider kam ich bis jetzt noch gar nicht dazu die Fragen zu beantworten. Das hole ich nun in einem "Sammelpost" nach!

Getagt wurde ich von Levenya und von Lady Moonlight. Vielen Dank ihr Beiden! ♥


Zuerst nochmal die Regeln

  1. Verlinke die Person, die dich nominiert hat 
  2. Beantworte die 11 Fragen, die dir vom Blogger, der dich getaggt hat, gestellt wurden
  3. (Nominiere weitere 11 Blogger mit weniger als 200 Leser
  4. Stelle 11 Fragen an deine Nominierten
  5. Informiere deine Nominierten über deinen Post

Levenya hat die folgenden Fragen gestellt

1. Welches Buch könnte dein Sommerbuch 2014 sein / werden?
Ich beziehe die Frage einfach mal auf dieses Jahr und dazu muss ich sagen ich weiß es noch nicht. Eigentlich lese ich nicht Jahreszeitenspezifisch eher Stimmungsabhänging!

2. Wie groß ist dein Stapel ungelesener Bücher (SuB)?
Öhm, also mit eBooks sagt meine LB-Bibliothek es sind 136 O_o

3. Was trinkst du lieber, Kaffee oder Tee? Oder etwas ganz anderes?
Ich mag beides, aber zur Zeit trinke ich mehr Tee. Und ich liebe Almdudler! :D

4. In welches Land (z.B. Narnia, Panem, Westeros ...etc.) würdest du am liebsten reisen?
Hu, schwere Frage. Eigentlich würde es mir schon reichen wenn man mich nach Hogwarts einladen würde :D Ich muss nicht unbedingt die Welt wechseln. Aber wenn doch würde ich gern in eine Welt in der es tolle Drachen gibt.

5. Wo ist dein liebster Leseort?
Auf meinem Sofa

6. Welches Buch hat dich zuletzt zum Weinen gebracht oder dich einfach sehr berührt?
Das war das bittersweet Mondscheinkuss.

7. Wenn es eine Buchverfilmung gibt, liest du dann erst das Buch oder gehst du zuerst ins Kino?
Das kommt ganz drauf an. Wenn ich das Buch schon auf dem SuB oder meiner Wunschliste habe versuche ich zuerst das Buch zu lesen. Wenn mich ein Film überzeugen konnte lese ich das Buch aber danach auch noch, bei Panem war das zum Beispiel so.

8. Muss ein Buch für dich ein Happy End haben? Oder überhaupt ein richtiges Ende?
Ein Happy End muss nicht sein, bei manchen Geschichten passt das einfach nicht. Ich bevorzuge aber abgeschlossene Bücher. Offene Enden passen nicht immer zur Geschichte und sind immer eine Gradwanderung zwischen zu wenig Infos und zu vielen finde ich.

9. Welches ist dein liebstes Buchgenre und gibt es eines, das du gar nicht magst?
Fantasy und Horror sind meine Favoriten. Mit Erotikbüchern kann ich aber gar nix anfangen und Chick-Lit ist auch nicht so meins.

10. Welches Buch war dein letzter FLOP?
Dark Love von Lia Habel.

11. Welches Buch musst du mir unbedingt empfehlen?
Hm, auch eine schwere Frage. Ich nenne einfach mal mein Lieblingsbuch "Nijura. Das Erbe der Elfenkrone" von Jenny-Mai Nuyen :D


Lady Moonlight hat mir die folgenden Fragen gestellt

1. Welche modernen Märchen konnten dich begeistern?
Welche Art ist denn genau gemeint? Neuerzählungen von Märchen? Dann auf jedenfall "Wie Monde so silbern"!
Wenn mit moderne Märchen aber ganz neue Märchen die in unsere Zeit passen gemeint sind dann fällt mir dazu leider keines ein momentan!

2. Von welchen Filmen oder Serien würdest du dir auch ein Buch wünschen?
Hm, spontan fällt mir keiner ein. Ich schaue nicht soviele Serien und zu den meisten guten Filmen gibt es schon eine Buchvorlage! :D

3. Wie viele Bücher liest du im Durchschnitt pro Monat?
Hm, wenn ich mir meine letzten Statisiken so anschaue dann sicherlich 8. Das kommt aber auch immer auf die dicke an. Ich würde das eher in Geschichten rechnen und nicht in Büchern ;)

4. Sollte die Sternchenbewertung auf Bücherblogs abgeschafft werden?
Eigentlich nicht. Da auch die großen Plattformen nur die Möglichkeit bieten Bücher mit den Punkten 1-5 zu bewerten passt es dass Blogs sich meist auch daran halten. Ich finde aber man sollte Bücher die mit 3 Sternen bewertet werden nicht sofort als schlecht abstempeln. Eine 3 bedeutet das es sich um ein durchschnittliches Buch handelt, es ist also durchaus lesenswert!
Ganz klasse bewertet die liebe Philly mit ihren Prozentangaben!

5. Welche 5 Bücher möchtest du 2015 unbedingt lesen?
Ich wähle mal Bücher von meinem SuB:
  • Nacht ohne Namen
  • Die 5. Welle
  • Sturmwelten
  • Clockwork Princess
  • Seelenhandel

6. Stehen im Klappentext von Büchern oft zu viele Spoiler?
Manchmal leider schon. Aber die meisten Klappentexte sind wirklich gelungen, machen Lust auf die Geschichte und verraten auch nicht zu viel.

7. Welches Buch hast du zuletzt entnervt zur Seite gelegt und warum?
Coco Lavie. Spiegelblut musste ich ab und an zur Seite legen. Einfach weil es manchmal recht verwirrend war und ich erstmal nachdenken musste was genau das denn jetzt soll. Irgendwann hat es dann genervt. Und auch Coco, die Protagonistin hat mich mit ihrem Verhalten auch ab und an genervt.

8. Von welchen Buch- oder TV-Serien hat dich das Ende total enttäuscht?
Panem. Band 3 war übel und dann dieser Epilog....

9. Welche Bücher hast du beinahe in einem Rutsch durchgelesen, weil sie dich so gefesselt haben?
Die Harry Potter Bücher und die Bücher von Evelyn Boyd.

10. Magst du dicke Wälzer oder schrecken dich zu viele Seiten ab?
Das kommt ganz auf meine momentane Stimmung an. Unf auf die Geschichte. Ich denke eine gute High Fantasy Geschichte lässt sich einfach nicht auf 300 Seiten erzählen, da fehlt einfach der Platz für einen guten Weltenaufbau!

11. Gibt es ein Buch, welches dir zu romantisch oder kitschig war, oder ist so etwas gar nicht möglich?
Da ich schon von Klappentexten oder Covern von romantischen Geschichten abgeschreckt werde habe ich in letzter Zeit zum Glück kein zu kitschiges Buch gelesen!


Meine Fragen

1. Wie kamst du zum bloggen und was macht dir am meisten Spaß an bloggen?
2. Gibt es etwas an der (Buch-)Bloggergemeinschaft dass dich stört?
3. Wenn du einen beliebigen Charakter aus einem Buch in unsere Realität holen könntest und er dann zu deinem Freundeskreis gehören würde, wen würdest wählen?
4. Welches unbekannte Buch sollte man unbedingt lesen?
5. Hast du dir schonmal ein Buch von dem alle schwärmen gekauft und warst nach dem lesen dann total enttäuscht?
6. In welche Zeit würdest du reisen wenn Zeitreisen möglich wären? (Durch die Reise hat man keinen Einfluss auf die Menschheitsgeschichte, man ist eher Beobachter)
7. Magst du Geschichten in denen Drachen vorkommen, wenn ja hättest du gernen einen Drachen als Haustier?
8. Was ist deine liebste Jahreszeit?
9. Sind deine Freunde und deine Familie genauso Buchverrückt wie du?
10. Was ist dein liebstes Buchformat?
11. Wenn du nur zwei Bücher aussuchen dürftest und alle anderen Bücher würden dann verschwinden (ja, alle. Es würde nur noch diese beiden Bücher zu finden und zu lesen geben), welche würdest du wählen?

Ich nominiere

6 Antworten:

Weinlachgummi hat gesagt…

Hey,
Danke fürs taggen, werde mich nächste Woche dran machen.
Bei Punkt 4 kann ich dir nur zustimmen, sehe ich genau so. 3 Sterne heißt nicht gleich schlecht.
Liebe Grüße

Weinlachgummi hat gesagt…

Sooo hier meine Antworten :-)
http://weinlachgummis.blogspot.de/2015/04/tag-liebster-award.html

Lady Moonlight hat gesagt…

Vielen Dank fürs Mitmachen :)

Mit den Märchen waren Neuadaptionen und eigenständige Märchen gemeint. "Wie Monde so silbern" muss ich unbedingt bald lesen. Leider kommen mir immer wieder so viele Bücher dazwischen :)

Das mit den 3 Sternen denke ich auch. 3 Sterne sind bei mir guter Durchschnitt und lesenswert. Schade, dass da alle gleich immer an ein schlechtes Buch denken.

Liebe Grüße :)

Ascari hat gesagt…

Hey :)

Vielen Dank fürs Taggen, ich hab mich sehr gefreut! Ich kann aber nicht versprechen, dass ich so bald dafür Zeit finde ... Ich hänge mit diesem Award mittlerweile durch einige andere Nominierungen schon so weit hinten nach, das traue ich mich gar nicht zugeben *seufz*.

Liebe Grüße
Ascari

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
keine Hektik, ich hab ja auch ne Weile zum Antworten des ersten Awards gebraucht ^^

Nenatie hat gesagt…

Ja musst du :D Das Buch ist echt super! Und ich hoffe Band 2 wird auch so gut sein. Das muss ich noch lesen aber es kommen ständig andere Bücher dazwischen...