24 November 2015

Adam Nevill - Im tiefen Wald





Inhalt
Luke, Hutch, Phil und Dom sind alte Freunde die sich noch aus der Schule kennen. Nun, nach 15 Jahren, wollen sie noch einmal gemeinsam Urlaub machen. Ein Trekking Ausflug durch die schwedische Wildnis, ein paar Tage Ruhe und Abstand vom Alltag sollten es werden. Doch der schöne Ausflug entwickelt sich anders als geplant. Die Gruppe verirrt sich in Wald und schon bald bringt die Situation die dunklen Seiten der Freunde hervor. Der Horror beginnt richtig als sie auf ausgeweidete Tierkadaver und mysteriöse Rune stoßen. Sie sind nicht alleine im Wald, irgendetwas ist hinter der Gruppe her!


Heyne | eBooHeyne | eBook 480 Seiten | The Ritual übersetzt von Ronald Gutberlet | Einzelband | 24. Oktober 2011 | ab 16


Meinung
Die Geschichte ist in zwei Teile unterteilt, wobei der erste Teil noch eine recht unheimliche Wanderung durch den Wald beschreibt, in Teil zwei klärt sich dann was los ist und es wird ziemlich abgedreht.
Die Geschichte beginnt sehr interessant und spannend, die Wanderung durch den Wald zieht sich dann. Es gibt gruselige und actionreiche Momente, die sich mit Charakterstudien abwechseln. Irgendwann war es mir zu viel Charakterstudie und Luke badet auch zu gerne in Selbstmitleid. Der zweite Teil bietet viele Klischees aber auch viel Action und Spannung. Insgesamt gibt es doch einige Wiederholungen und zu viele unwichtige Details. Ein paar Seiten weniger wären sicher auch gut gewesen.

Die Charaktere lernt man nach und nach kennen, sie sind nicht unbedingt sympathische Zeitgenossen. Die Entwicklung die die Gruppe durchlebt und die Verhaltensänderungen sind realistisch beschrieben. Man kann die Hilflosigkeit und Panik die aufkommt mitfühlen. Und nach und nach hält auch Einsamkeit und Wahnsinn Einzug bei den Charakteren.

Der Schreibstil ist zwar flüssig zu lesen aber sehr detailiert und teilweise ausufernd. Adam Nevill schafft es dabei eine wirklich lebendige Atmosphäre zu schaffen, man ist zusammen mit den Protagonisten im verregneten Wald und hat ab und an Angst. Wer Geduld mitbringt findet hier eine wirklich gruseligen und guten Horrorroman.

• Charaktere 4
• Idee 3
• Umsetzung  3
• Spannung  3
• Stil 4
• Unterhaltung 4

3,5 Sterne. Aufgrund der Längen eher die Tendenz zu 3 Sternen. Für Einsteiger in das Horror-Genre die gerne ein langsameres Buch lesen wollen sehr geeignet. Horrorfans werden viele Situationen wieder erkennen.

Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für das zur Verfügung gestellte Exemplar!

3 Antworten:

Camillex hat gesagt…

Hey,

:D als ich das Buchcover gesehen habe, musste ich doch direkt an Laymons "In den finsteren Wäldern" denken. Sieht echt verblüffend ähnlich aus und auch die Story gleicht sich. Werde ich mir mal vormerken, klingt ganz nach meinem Geschmack. Wobei mich Charaktere aber momentan ziemlich oft ziemlich schnell nerven. Ob dieses Klischeehafte mir dann wohl auch schnell auf den Keks gehen würde? Vermutlich.

Nenatie hat gesagt…

Hallo
stimmt, die Ähnlichkeit ist wirklich groß! Die Geschichte mit Wanderen die sich im Wald verirren gibt es sehr oft, aber ich mag das Thema und bin jedes mal auf die Umsetzung gespannt! :)
Die Klischees kommen erst im zweiten Teil des Buches, Luke ist eigentlich ganz erträglich. Bis auf sein ständiges Selbstmitleid.

Liebe Grüße

kaisu hat gesagt…

Narf, dachte schon, dass ich was neues entdeckt habe, aber gerade deine Meinung zum zweiten Teil des Buches schreckt mich was ab :(