11 Dezember 2015

Gail Carriger - Glühende Dunkelheit





Inhalt
Miss Alexia Tarabotti ist anders als ihre Altersgenossen. Sie ist resolut, hat ihren eigenen Kopf und vor allem ist sie eine Außernatürliche. Eines Abends, auf einem Ball, wird sie von einem Vampir angegriffen. In Notwehr tötet sie diesen und schon steht sie dem Chefermittler für übernatürliche Angelegenheiten der Queen, Lord Maccon, gegenüber. Lord Maccon weigert sich aber beharrlich Alexia in die Ermittlungen zu diesem Fall einzubeziehen und so muss Alexia eben alleine Nachforschungen anstellen. Dafür arbeitet sie auch mit den Vampiren der Stadt zusammen. Doch der Fall entpuppt sich größer als Erwartet und nicht nur die Angreifer machen Alexia zu schaffen. Auch Lord Maccon beginnt zunehmend Alexia zu verwirren.


Blanvalet | eBook + Taschenbuch 415 Seiten | Soulless, übersetzt von Anita Nirschl | Lady Alexia #1 | 16. Mai 2011

Meinung
Die Reihe klingt so interessant und das erste Buch lag schon länger auf meinem SuB, und nun hab ich es endlich gelesen.

Die Geschichte geht gleich witzig und spannend los. Der Leser landet mitten im Geschehen, nachdem Alexia ganz kurz vorgestellt wurde. Ich musste das ganze Buch über sehr oft grinsen und teilweise auch sehr lachen, Alexia und Lord Maccon kommen in die absurdesten Situationen und ihr Gekabbel ist wirklich sehr amüsant.
Leider war die Geschichte teilweise sehr vorhersehbar, das hat die Spannung getrübt. Gali Carriger geht sehr detailiert auf die Mode ein, jedes Detail von Alexias Kleidern wurde beschrieben. Auch wenn es zum Dinner ging wurden die Mahlzeiten sehr genau beschrieben, mir war das ab und an zu viel des Guten.

Die Welt und ihre Bewohner fand ich toll. Das britische Königreich hat die Anwesenheit der Übernatürlichen, also Vampiren, Werwölfen und auch Geistern, akzeptiert. Vampire und Werwölfe haben sogar jeweils einen offiziellen Berater für die Queen am Hof. Auch die Idee mit dem Büro für übernatürliche Angelegenheiten fand ich toll und alles war auch sehr gut umgesetzt. Allein schon die Idee, eine Behörde für Übernatürliche ist einfach super!
Es gab hier und da auch das eine oder andere kleine Steampunk Element, war aber eher ein übernatürlicher Krimi der im viktorianischen London spielt.

Alexia war mir sofort sympathisch. Sie ist schlagfertig, hat Humor und ihren eigenen Kopf. Man muss sie einfach mögen :) Auch Lord Maccon, der knurrige Werwolf und sein Beta, Professor Lyall waren mir sofort sympathisch. Jeder hat so seine keinen Eigenheiten. Die weiteren Charaktere waren ebenfalls außergewöhnlich und teilweise sehr exzentrisch.

Der Schreibstil ist wirklich toll zu lesen, mit viel Humor und Charme wird die Geschichte erzählt. Das Buch liest sich unheimlich schnell weg. Auch wenn es ein paar uninteressantere Passagen für mich gab konnte ich nicht aufhören zu lesen.

Ich freue mich auf die weiteren Bände der Reihe!

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  4
• Spannung  3
• Stil 5
• Unterhaltung 4

4 Sterne. Ein sehr unterhaltsames Buch. Für Fans von unterhaltsamer Fantasy mit viel Romantik ist die Reihe empfehlenswert!

Die Reihe
Lady Alexia/Parasol Protectorate 
Band 1: Glühende Dunkelheit, Soulless
Band 2: Brennende Finsternis, Changeless
Band 3: Entflammte Nacht, Blameless
Band 4: Feurige Schatten, Heartless
Band 5: Sengendes Zwielicht, Timeless

1 Antworten:

Lady Moonlight hat gesagt…

Das hört sich ja richtig gut an :) Ich mag übernatürliche Krimis sehr gerne. Die sind meistens nicht so langweilig wie die typischen Romantasybücher.

Liebe Grüße
Katharina