03 Oktober 2016

Melinda Salisbury - Goddess of Poison. Tödliche Berührung




Inhalt
Twylla ist 17 und war bis vor einigen Jahren ein fast normales Mädchen. Doch dann hat sie erfahren das sie die Verkörperung der Großen Göttin ist, die gottgleiche Daunen. Sie wird seitdem im ganzen Land verehrt und gefürchtet zugleich. Zudem soll sie später den Kronprinzen heiraten. Doch ihr Schicksal ist nicht so schön und einfach wie es klingen mag. Einmal im Monat muss sie tödliches Gift trinken, gegen das nur sie, als göttliche Inkarnation, immun ist. Doch nur sie überlebt, das Gift setzt sich in ihrer Haut fest und jeder der von ihr berührt wird stirbt. Nur die königliche Familie nicht, da auch sie von den Göttern abstammen und somit imun gegen das Gift sind. Eine neue Wache die Twylla an ihre Seite bekommt beginnt aber damit Zweifel in ihr zu wecken. Ist wirklich alles so vorherbestimmt?
Buchdetails
Werbung
Bloomoon Verlag | eBook ISBN: 978-3-8458-1846-7 + Taschenbuch ISBN: 978-3-8458-1513-8 320 Seiten | The Sin Eater’s Daughter aus dem englischen Übersetzt von A.M Grünewald | The Sin Eater’s Daughter #1 | 19. September 2016

Meinung
Das englische Original ist mir schon öfter begegnet und stand auf meiner Wunschliste. Nachdem es nun die deutsche Übersetzung gibt habe ich mich dafür entschieden.

Ich bin immer noch recht unschlüssig was die Geschichte angeht. Der Start war interessant, die Geschichte an sich auch. Doch dann gibt es diese typischen Young Adult Anteile die mich teilweise genervt haben und die die Geschichte, für mich, unnötigerweise noch dramatischer machen wollen.
Aber von vorn. Man lernt Twylla kennen und ihren Alltag im Schloss. Ebenso erfährt man einiges über die Welt. Der Anfang wirkt daher noch recht unspektakulär und es passiert nicht sonderlich viel. Twyllas Alltag eben. Aber auch dieser ist schon durchzogen von Gewalt und Angst, da die Königin sehr kaltblütig ist. Dann kommt fahrt in die Geschichte, Twylla beginnt endlich nachzufragen und auch mal ein bisschen nachzudenken und deckt dabei eine riesige Verschwörung auf. Es war sehr spannend sie dabei zu begleiten, teilweise auch ärgerlich weil man sich als Leser irgendwann denken kann was noch kommt, nur Twylla merkt es nicht. Aber es macht auch Spaß wenn man sich über einen Charakter ärgern kann.

Twylla als Charakter war interessant. Sie ist naiv und liebenswert. Teilweise hat man absolut Mitleid mit ihr und allen anderen im Schloss. Dann kann sie mit ihrer Art aber auch unfassbar nervig sein. Und sie fragt nie nach oder macht sich Gedanken. Nur Selbstmitleid kann sie sehr gut. Aber sie macht sich im Laufe der Geschichte, wird mutiger.
Die Königin war auch klasse. So durchtrieben und fies. Leider war sie viel zu eindimensional Dargestellt, da hätte noch mehr kommen können.

Die Welt ist toll. Alles wirkt durchdacht und ist gut ausgearbeitet. Melinda Salisbury nimmt sich Zeit und erklärt viel. Ich mochte die Idee mit den Sündenessern. Die Götter waren interessant und auch die Herrschaftsformen. Leider wird aus der Geschichte dann eher ein Teenieroman, mit den typischen Teenieproblemen.

Was mich massiv gestört hat war die Art wie die Typen, die angeblich so unsterblich in Twylla verliebt sind und sie ihre eigenen Entscheidungen treffen lassen wollen, mit ihr umgehen. Da fallen Sätze wie "Du darfst dich frei entscheiden. Wenn du mich nicht heiraten willst musst du das nicht. Aber ich werde mich umbringen wenn du mich verlässt oder nein sagst!". Bitte? Was zum Henker soll denn das? Von wegen frei und bla. Sowas kann ich gar nicht ab und es passierte leider öfter. Und nicht nur bei Typ A, auch bei Typ B. Sorry aber das hin und her hat irgendwie alles kaputt gemacht.

Das Ende geht dann wirklich sehr schnell und alles passiert schlag auf schlag, lässt sich die Geschichte am Anfang zeit überschlägt sich dann alles. Und leider endet alles mit einem bescheuerten Cliffhanger und mit einem Epilog, der so viele Fragezeichen aufwirft das ich schon fast keine Lust mehr auf die Fortsetzung habe. Was soll denn das? Kann man nicht einfach eines von beiden machen?

3,5 Sterne. Eine interessante Geschichte in einer tollen Welt und mit gut ausgearbeiteten Charakteren. Leider teilweise auch recht vorhersehbar und die typischen YA Stellen waren nervig. Bildet euch einfach eine eigene Meinung!

Danke an den Bloomoon Verlag und Netgalley für das Leseexemplar!


Die Reihe
The Sin Eater's Daughter
0.5: The King of Rats
1: Goddess of Poison. Tödliche Berührung, The Sin Eater’s Daughter
2: The Sleeping Prince. Tödlicher Fluch, The Sleeping Prince
3: The Scarecrow Queen

Weitere Rezensionen
Reading Tidbits (Rezension zur englischen Vesion)