10 Mai 2014

Michael White - Die Fährte der Toten





Inhalt
Lees Familie wird von unbekannten massakriert, sie selbst überlebt knapp mit zwei Kugeln im Rücken. Eine Gruppe Biker findet sie und rettet ihr das Leben. Nun ist die Gruppe auf der Flucht. Nach einigen Jahren bekommt Lee einen Hinweis auf die Mörder ihrer Eltern und will Rache üben. Bei dieser Aktion wird sie allerdings selbst wieder ein Opfer, wird aber von einem Vampir gerettet indem sie verwandelt wird.
Ihrer Rache steht nun nichts mehr im Weg.


Selbstverlag | eBook + Taschenbuch 280 Seiten | Hexenblut #1 | 1. Juli 2013 | ab 16 

Meinung
Eine Vampirgeschichte mit fiesen und wirklich bösen Vampiren.

Der Roman beginnt mitten im Geschehen und weißt ein rasantes Tempo vor. Es wird sich nicht mit langen Erklärungen oder Beschreibungen aufgehalten. Der Leser muss sich ganz auf das Buch einlassen können, sonst verliert man sicherlich etwas den Überblick.

Die Geschichte besteht aus vielen kleinen Handlungssträngen, die gegen Ende auch etwas zusammen laufen. Leider nicht vollständig. Vieles bleibt offen oder ist etwas verwirrend dargestellt. Da es aber einen weiteren Band geben wird, sind die unbeantworteten Fragen nicht so schlimm.

Die Idee des Buches ist wirklich toll und die Umsetzung am Anfang auch sehr gelungen. Leider ist die Haupthandlung im Mittelteil durch Nebenhandlungen sehr in den Hintergrund gerückt, wird aber gegen Ende wieder aufgenommen.

Der Schreibstil wechselt ständig zwischen Umgangssprachlich und wirklich poetisch, hier würde ich mir ein besseres Verhältnis wünschen. Trotzdem habe ich das Buch als sehr atmosphärisch empfunden.

Die Charaktere sind teilweise sehr schön gezeichnet, gerade Lee. Teilweise sind ihre Handlungen aber kaum nachvollziehbar. Dadurch, dass die Perspektive ständig wechselt wären doch ein paar mehr Hintergrunderklärungen nötig gewesen.

Ein Vampirroman den man lesen sollte wenn man böse Vampire mag!
Alles in allem ein spannendes Buch, mit einer interessanten Geschichte aber noch Luft nach oben. Ich hab lange überlegt wie viele Sterne ich geben soll, letzen Endes sind es 3,5 Sterne geworden.

Die Reihe
1: Die Fährte der Toten
2: Die Rache der Toten
3: ?