13 Juni 2014

Lesen auf englisch



Nachdem ich feststellen musste, dass meine Englischkünste sich nun mehr auf wissenschaftliches Englisch "spezialisiert" haben und ich keine normale englsiche Unterhaltung mehr zu stande bringe, habe ich beschlossen das sich das schnell ändern muss.

Wie der Titel schon verrät ist mein Plan ganz simpel: Bücher auf englisch zu lesen! Dann wird es auf meinem Blog eine neue Kategorie für englische Bücher geben!
Ich denke ich fange mit Jugendbüchern an, da wird das englisch nicht so schwer sein und ich kann mich leicht wieder einfinden. Mein Plan ist es, Wunschbücher die ich schon habe dann einfach im Original zu lesen. So viele wie möglich. Ich möchte ungern Bücher die ich schon auf deutsch gelesen habe nochmal auf englisch lesen, bis auf Harry Potter vielleicht :D

Ausgesucht zum start habe ich mir:
- The Girl of Fire and Thorns (Auf deutsch: Der Feuerstein)
- Slated (Deutsch: Gelöscht)


Habt ihr noch Vorschläge für englische Bücher? Und ist es ok wenn die ersten Rezensionen zu den Büchern dann auf deutsch sein werden?

Ich hoffe auf viele tolle Vorschläge :D Ich hab ja noch Zeit zum sammeln, kaufen darf ich die Bücher erst wenn ich das Project 10 Books beendet habe!

Eine Überlegung von mir war auch beide Versionen zu lesen, die englische und die deutsche. Um einen Vergleich zu haben. Aber ich denke dafür fehlt mir dann schlicht und einfach die Zeit!



4 Antworten:

Tina hat gesagt…

Finde ich klasse, dass du dir vornimmst mehr auf Englisch zu lesen! Mit "The Girl of Fire and Thorns" hast du dir gleich ein bisschen schwierigeres Buch herausgesucht. Mir ist aufgefallen, dass sich vor allem Bücher mit einem größeren Schwerpunkt auf der Fantasywelt schwerer lesen lassen, vor allem zu Beginn. Aber Übung macht wie immer natürlich den Meister!

Mittlerweile lese ich seit 2 Jahren regelmäßig Bücher auf Englisch und zu Beginn hätte ich mir nie vorstellen können, dass das einem irgendwann so leicht fällt. Mein erstes Buch war "Anna and the French Kiss" (hast du eigentlich einen Kindle? Das gibts z.B. gerade nur für 2 € als E-Book^^), das war richtig schön zu lesen und gut für den Einstieg. Die "Selection" Reihe von Kiera Cass ist auch sehr einfach, wobei der Inhalt eher Mist ist ;) Generell finde ich Dystopien und Contemporary Bücher eher leicht und im Vergleich dazu sind dann High Fantasy Bücher eher die schwersten.

Aber im Grunde ist es völlig wurscht, womit du anfängst. Wichtig ist einfach dranzubleiben und nicht allzu viel nachzuschlagen, das beginnt dann zu frustrieren. Am Besten erst Wörter nachschauen, wenn sie dir wirklich mehrmals auf wenigen Seiten begegnen und du auch im Zusammenhang nichts damit anfangen kannst. So ab 3-4 Mal schau ich dann meist doch mal nach ;) Das ist eben das Praktische, wenn man mit einem E-Reader liest, da kann man die Wörter direkt im Wörterbuch anschauen.

Wünsche dir ganz viel Erfolg und Spaß!

Liebe Grüße,
Tina

Unknown hat gesagt…

Ich muss Tina recht geben, Fantasybücher sind teilweise etwas schwieriger, vor allem, wenn da viele erfunde Wörter vorkommen, wie bei Harry Potter oder auch Game of Thrones. Und wirklich nicht zu oft die Wörter nachschlagen, sondern einfach weiterlesen. Die ersten paar Kapitel sind meistens recht schwierig aber wenn man sich erst mal reingelesen hat, geht es eigentlich.
Am besten du suchst dir Bücher aus, von Autoren, die du schon auf deutsch gelesen hast und weißt, dass sie nicht allzu kompliziert schreiben. Bei mir war das am Anfang Ken Follett, aber ich weiß, er ist nicht dein Ding :)
Raymond Khoury und James Twining sind noch gut zu lesen, ich weiß nicht ob du die kennst. Khoury hat eine Reihe über Tempelritter geschrieben (1.Band: The Last Templar). Ist eine Mischung aus Thriller (in der heutigen Zeit) und historischem Roman. Twining hat über einen ehemanligen Kunstdieb geschrieben, der jetzt ab und zu dem FBI hilft.
Was auch viel hilft, ist einfach Filme auf englisch zu gucken, mit Untertiteln (aber auch auf englisch).
Lg Ker Stin

Nenatie hat gesagt…

Danke für den Hinweis. Dann werd ich wohl mit "Slated" anfangen ;) Ich habe ja noch die leise Hoffnung, dass mein Englischwissen wieder erwacht wenn ich die ersten Bücher gelesen habe. Vielleicht hab ich auch Pech und darf mir nochmal alles erarbeiten. Aber Aufgeben werde ich sicher nicht! :)

Ich hab einen Reader von Sony, aber mit dem kann ich auch fast alles lesen!
"Anna and the French Kiss" werd ich mir mal anschauen!
Die "Selection"-Reihe hat mich allerdings schon so abgeschreckt, dass ich keine große Motivation habe sie zu lesen. Auch nicht um meine Sprachkenntnisse zu verbessern! ^^

Liebe Grüße

Nenatie hat gesagt…

Vielen Dank für die Tipps! :) Viele Worte nachzuschalgen hatte ich nicht vor, das würde mich dann irgendwann nerven denke ich. Einiges kann man sich ja irgendwie aus dem Zusamenhang erschließen. Und im Notfall muss dann eben doch das Wörterbuch gezückt werden!
Khoury sagt mir was, Twining noch nicht. Werde mir aber deine Vorschläge auf jeden Fall anschauen :)
Und Ken Follet ist doch auf meine Wunschliste gewandert :)

Liebe Grüße