22 Juni 2014

Raiko Oldenettel - Den Letzten fressen die Raben




Inhalt
Dorn und Hetze sind Hassfresser, sie ernähren sich von den schlechten Gedanken und Geisteskrankheiten der Menschen. Die beiden leben in Gutheim, einer großen Stadt mitten im Land ohne Grenzen. Von den Menschen werden sie gefürchtet und gesucht, deshalb leben sie im Verborgenen. Bis jetzt hatten sie das Glück nicht gefangen zu werden und als Schaustück ein irgendeiner Sammlung zu landen.
Falla hingegen, eine Nymphe, wurde gefangen und lebt nun in einem Tropenhaus, dessen Besitzer Oberst Nagel ist. Falla wirkt dort ihre Magie für Unterhaltungszwecke. Doch als Stimmen ihr die Ankunft eines Allerersten prophezeien und ein Krieg droht schafft sie es, aus ihrem Gefängnis auszubrechen.
Als der Krieg vor den Toren Gutheims angelangt muss auch Dorn sich entscheiden in was für einer Welt er leben möchte.


Selbstverlag | eBook 315 Seiten | Einzelband | 30. Mai 2014

Meinung
Den Letzen fressen die Raben ist ein Dark-Fantasy Roman vom feinsten!

Raiko Oldenettel schafft eine interessante und düstere Welt. Die Beschreibungen der Umgebung sind nicht zu detailliert, aber gerade detailliert genug um die Welt vor dem geistigen Auge zu sehen. Und für die eigene Fantasie ist noch genug Platz!

Auch die Kreaturen die er geschaffen hat sind teilweise sehr düster und auch anders. Hier tauchen nicht die typischen Kreaturen wie z.B. Elfen auf. Hier gibt es Hassfresser und Nymphen und einige andere Kreaturen. Alle haben ihre eigene Geschichte, auf die auch ausreichend eingegangen wird.

Mit den Charakteren kam ich gut klar. Man kann bei allen die Beweggründe und ihr Handeln wirklich nachvollziehen, nicht zuletzt weil wirklich jeder wichtige Charakter eine Geschichte hat und diese auch erzählt wird. Trotzdem werden die Gegenwart und die Haupthandlung nicht außer Acht gelassen.

Die Geschichte ist typisch Fantasy und trotzdem toll, anders und lesenswert. Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, dadurch steigt die Spannung und der Leser ist mitten in der Geschichte. Die Perspektivenwechsel sind sehr gut gelöst und man muss sich auch nicht immer wieder neu einfinden.

Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Teilweise auch sehr bildhaft. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen und ich war fast schon traurig als es zu Ende war!

Ich gebe dem Buch 5 Sterne und eine volle Leseempfehlung an alle Fantasy-Fans! Das Buch hat schon das Potential zu einem Lieblingsbuch zu werden!

Der Autor hat auch schon einen wirklich guten Science-Fiction-Thriller veröffentlicht, Adhelion - Das Todesspiel. Zu meiner Rezension dazu kommt ihr hier. Gerade wird auch an Adhelion II gearbeitet! :)

2 Antworten:

Daughter of Ink and Paper hat gesagt…

Hey :)
Schöne Rezension und das Buch hört sich sehr interessant an!
Bisher kannte ich es nicht, aber es wandert nun mal auf die Thriller-Wunschliste :)

Liebe Grüße

kaisu hat gesagt…

Klingt sehr interessant! Schade, dass es das Buch bisher nur als ebook gibt :(