09 August 2014

Linda Castillo - Die Zahlen der Toten



Autorin: Linda Castillo
Titel: Die Zahlen der Toten
Originaltitel: Sworn to Silence
Taschenbuch 592 Seiten
Verlag: Fischer Taschenbuch
Erstauflage: 1. Januar 2010
Reihe:Kate Burkholder #1





Inhalt:
Kate Burkholder Chief of Police in Painters Mill, einer kleinen verschlafenen Gemeinde in Painters Mill, Ohio. Dort lebt ebenfalls eine amische Gemeinde, in der Kate aufgewachsen ist. Sie hat sich dann aber entschieden die Gemeinde zu verlassen und wurde Polizistin.
Ihre Aufgabe könnte einfach sein, doch auf einem Feld wird die schrecklich zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Fall weißt große Ähnlichkeit mit einem früheren Fall auf. Kate muss nun herausfinden ob "der Schlächter" zurück ist und ihn schnellstmöglich dingfest machen, bevor er weiter morden kann.

Meinung:
Das Setting fand ich sehr passend für einen Thriller, ein kleines verschlafenes Dorf in Ohio, mitten im Winter. Und auch die Protagonistin ist eher ungewöhnlich. Eine ehemalige amische die Leiterin der Polizei ist. Dazu kommt noch ein spannender Fall, also die besten Zutaten für einen Thriller.

Die Geschichte beginnt gleich sehr grausig, aus der Sicht eines Opfers. Man weiß also wie der Mörder tötet. Der große Rest wird von Kate in der Gegenwart erzählt. Ab und an gibt es einen Wechsel zu  John Tomasetti, einem Polizisten der einiges mitmachen musste.
An sich fand ich die Geschichte spannend und teilweise auch sehr grausig. Der Mörder ist wahres Monster und seine Taten, und der Zustand der Leichen, wird so detailiert geschildert das man definitiv ein starkes Nervenköstüm und einen staken Magen haben sollte! Leider fand ich die Ermittlungsarbeit, die ja logischerweise sein muss, teilweise sehr zäh. Die Geschichte enthält unerwartete Wendungen und ich war sehr überrascht als der Mörder dann entdeckt wurde, damit rechnet man einfach mal gar nicht!

Kate ist ein toller und durchdachter Charakter. Sie musste schon einiges mitmachen und man kann ihr ganzes Verhalten gut nachvollziehen. Auch das ihrer Geschwister, auch wenn ich deren Verhalten eher sehr ätzend fand. Vor allem Kates Bruder hätte ich gerne eine gewischt!
Auch Tomasetti ist ein gut gezeichneter Charakter, der nachvollziehbar handelt und der mir sympathisch war.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und ich war mit dem Buch schnell durch. Die Seiten fliegen nur so dahin.

Ein guter Reihenauftakt und ich freue mich drauf, mehr von Kate zu lesen!


Infos zur Reihe

#1 Die Zahlen der Toten
#2 Blutige Stille
#3 Wenn die Nacht verstummt
#4 Tödliche Wut
#5 Teuflisches Spiel
#6  The Dead Will Tell ()

2 Antworten:

WortGestalt hat gesagt…

Jipieh, freut mich, was ich hier lese!! :D Ich fand die Idee einer ehemaligen Amishen, die jetzt eine Polizeistation leitet, super interessant, hatte mich im Anschluss auch mal etwas genauer mit den Amischen beschäftigt und fand allein diesen Aspekt schon echt gelungen. Und Du hast recht, das Setting ist genial, ich kann mir die Gegend immer total gut vorstellen! :D

Nenatie hat gesagt…

Ich freu mich schon auf die weiteren Teile. Wird aber noch dauern,hab noch so viel anderes auf dem SuB! Das Setting ist aber echt toll!

Liebe Grüße