05 August 2014

Wulf Dorn - Kalte Stille





Autor: Wulf Dorn
Titel: Kalte Stille
Originaltitel:
Taschenbuch 445 Seiten
Verlag: Heyne
Erstauflage: 17. August 2010
Reihe: Jan Forstner #1


Inhalt:
Jan Forstner kehrt nach einer gescheiterten Ehe in seine Heimatstadt zurück. Dort bekommt er die Chance auf einen Neuanfang als Psychologe in der Waldklinik. Doch die Vergangenheit lässt ihn nicht los. Vor 23 Jahren verschwand sein Bruder spurlos und sein Vater verunglückte tödlich. Alles , was Jan von seinem Bruder blieb, ist eine Tonbandaufzeichnung, auf der nichts zu hören ist, nur Stille. Die Ungewissheit über das Schicksal des Bruders und der schreckliche Verlust des Vaters bestimmen fortan seinen seelischen Zustand.
Jan will die neue Chance nutzen, doch die Ereignisse von damals lassen ihn nicht los. Was ist damals geschehen?

Meinung:
Kalte Stille ist ein spannender Thriller.

Der Aufbau ist logisch und durchdacht und man tappt als Leser lange im Dunkeln wer denn nun der Bösewicht ist und was genau geschehen ist.
Die Geschichte steigert sich immer weiter und scheinbar nicht zusammenhängende Ereignisse ergeben am Schluss ein Gesamtbild. Allerdings waren mir das teilweise doch zu viele Zufälle und ich muss zugeben auch ein paar Selbstmorde zu viel!
Die winterliche Atmosphäre in dem Buch ist teilweise fast greifbar und passt gut ins Gesamtbild. Zudem trägt sie einiges zur Spannung bei.

Jan, der Hauptcharakter war mir sympathisch. Er ist zwar Psychologe hat selbst aber ein großes Problem mit seiner Obsession, die ihn letzen Endes die Ehe gekostet hat. Die anderen Charaktere blieben leider etwas farblos für mich.

Der Schreibstil ist flüssig und passend zum Buch und zur Geschichte. Es werden auch einige Details ausgeschmückt. Aber nicht zu viel. Auch hier gibt es den Perspektivwechsel, der Großteil wird aus der Sicht von Jan erzählt, dann gibt es die Sicht eines Unbekannten. Und ab und an noch die Sicht anderer Charaktere. Am Schluss fügt sich zwar alles zu einem ganzen Bild zusammen, aber wie sicher schon aufgefallen sein dürfte gefallen mir persönlich zu viele Perspektivwechsel einfach nicht.

Ein spannender Psycho-Thriller mit ein paar vielen Zufällen und einer drückenden Atmosphäre. Für Fans des Genres lesenswert.

Das Buch schafft genau 4 Sterne.

Infos zur Reihe
#1 Kalte Stille
#2 Dunkler Wahn

6 Antworten:

WortGestalt hat gesagt…

Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird! :D Zufälle sind ja immer so eine Sache! War das dein erstes Buch von Wulf Dorn?

Nenatie hat gesagt…

Da bin ich auch gespannt :D
Ja, mir waren das ein paar Zufälle zuviel und auch irgendwie zu viele Selbstmorde! Aber trotzdem war das Buch gut.
Jap, er erste aber sicher nicht der letzte ;)

Liebe Grüße

Camillex hat gesagt…

von Wulf Dorn hab ich bis jetzt noch nichts gelesen, bin heute in der Bücherei aber wieder an einem seiner Bücher hängen geblieben.. ob das wohl ein Zeichen ist, dass ich doch mal eines lesen sollte?

Nenatie hat gesagt…

Das ist definitiv ein Zeichen ;) Seine anderen Bücher sollen auch gut sein, das weiß ich dann aber auch besser wenn ich die mal gelesen hab. In der Bücherei sind sie leider immer nicht da wenn ich mal vorbei schaue!

Lady Moonlight hat gesagt…

Danke für deine Rezension! Sie erinnert mich daran, dass ich unbedingt etwas von diesem Autor lesen wollte. Gut, dass es dir gefallen hat :) Ich packe das Buch gleich auf meine Skoobe Merkliste. "Mein Böses Herz" steht schon länger ungelesen in meinem Regal. Das werde ich zuerst weglesen, denke ich und dann "Kalte Stille". Ich hab schon viel Gutes von dem Autor gehört und bin megagespannt auf seine Bücher!

Liebe Grüße
Katharina

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
mach das, ich hab zwar bis jetzt auch nur dieses eine Buch von ihm gelesen aber es war gut! Ich bin sehr gespannt was du zu "mein böses Herz" sagen wirst! Ich hab mir als nächstes erstmal "Dunkler Wahn" vorgenommen, wenn ich irgendwann mal Zeit habe ;)

Liebe Grüße