08 Dezember 2014

Francis Knight - Weg ins Nichts



Autorin: Francis Knight
Titel: Weg ins Nichts
Originaltitel: Fade to Black, übersetzt von Melanie Vogltanz
eBook 416 Seiten
Verlag: Papierverzierer
Erschienen: November 2014
Reihe: Rojan Dizon #1



Inhalt
Mahala ist eine riesige Stadt zwischen den Bergen, da der Platz fehlte ist sie über die Jahre in die Höhe gewachsen. In einer der unteren Schichten lebt Rojan Dizon, er findet vermisste Personen. Manchmal nicht ganz ohne seine Magie, die er aber nur selten und ohne Zuschauer einsetzt, da Schmerzmagie verboten ist.
Als sein Bruder ihn eines Tages zu sich ruft und Rojan mitteilt, dass seine Nichte entführt wurde mach sich Rojan auf die Suche. Sein Weg führt ihn in die untersten Ebenen der Stadt, die eigentlich versiegelt wurden. Und nach und nach deckt er eine große Verschwörung auf.

Meinung
"Weg ins Nichts" ist der spannend klingende Auftakt zu einer Dystopie.

Der Entwurf der Stadt hat mir gut gefallen, eine Stadt die nach oben wächst. Es gibt verschiedene Ebenen und alles scheint über Hängebrücken und Straßen verbunden zu sein. Allerdings braucht der Leser recht lange um das Bild der Stadt in den Kopf zu bekommen. In den ersten Kapiteln wird mit Ortsnamen umhergeworfen, ohne dass eine wirklich greifbare Erklärung folgt. Erst nach und nach bekommt man einen Überblick.
Die Geschichte der Stadt fand ich gut und schlüssig erklärt, auch diese erfährt man nach und nach.

Die Geschichte wird von Rojan erzählt. Aber ich fand Rojan war kein wirklich guter Erzähler. Es wird vieles kurz angerissen und einiges einfach erstmal nicht erklärt. Rojan kennt die Welt ja und findet alles ganz normal. In Mahala gibt es keine Elektrizität. Alles wird durch Glimm angetrieben, allerdings brauchte ich einige Zeit um mir das Vorstellen zu können. Die Gegend wird ziemlich wenig erklärt und man muss schon sehr viel Fantasie einbringen um sich die Welt vorstellen zu können. In der Unterstadt wurde es dann deutlich besser mit den Erklärungen. Nach und nach habe ich mich in das Buch eingefunden und dann wollte ich nicht aufhören zu lesen. Es gibt manche überraschende Wendung, wenn auch ab und an etwas Klischeehaft.
Das ganze Buch über wird eine gewisse Spannung gehalten und man darf auch miträtseln wie die ganzen Verbindungen unter den Personen denn nun sind.

Einen Schmerzmagier als Hauptcharakter zu haben fand ich sehr interessant. Diese Art von Magie ist mir bis jetzt noch nicht begegnet und war mal was Neues. Und es war zu genüge Erklärt wie diese Magie funktioniert.

Rojan ist ein zynischer Ar***. Ich mochte seinen Zynismus aber sonst war Rojan ein nicht sehr sympathischer Charakter. Er ist ziemlich auf sich bezogen und so erfährt man leider sehr wenig über die anderen Charaktere, die durchaus interessant waren. Er ist leider auch ein Charakter der sich nicht allzu viele Gedanken macht und ihm fallen erst sehr spät einige wirklich wichtige Hinweise auf.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Wie schon erwähnt wurde mir an manchen Stellen zu wenig erklärt und ich hatte am Anfang meine Probleme ins Buch zu finden.


• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  3
• Spannung  4
• Stil 4
• Unterhaltung 4

3,8 Sterne. Wer gerne Dystopien gemischt mit Fantasy liest sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.


Danke an den Papierverzierer Verlag für das Rezensionsexemplar! :)

Infos zur Reihe
Band 1: Weg ins Nichts (Fade to Black)
Band 2: Vor dem Fall, Before the Fall
Band 3: Der letzte Auftstand, Last to Rise

3 Antworten:

Uwes-Leselounge hat gesagt…

Hallo Nenatie,
als ich das Cover gesehen und den Klappentext gelesen hatte, dachte ich noch, das wäre ein Buch für mich. Aber als ich deine Rezension dazu gelesen habe - die ich übrigens gut finde ! - und die erwähnten kleinen Negativpunkte las, kam ich leider zu dem Schluß, dass ich doch lieber die Finger von dem Buch lasse. Es klang sehr interessant.
Liebe Grüße,
Uwe

Nenatie hat gesagt…

Hallo Uwe :)
freut mich das dir meine Rezi weiterhelfen konnte! Die Geschichte im Buch ist gut, der Start war eben Schwierig!

Liebe Grüße

Celly hat gesagt…

Danke für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog ♥
Finde es nett hier,komme jetzt öfter vorbei!

Und ich hatte bei dem Buch das "Problem" gar nicht, dass ich nicht reingekommen bin am Anfang :)

Liebe Grüße,
Celly von I date books