15 März 2015

Stefanie Hasse - Darian & Victoria. Schwarzer Rauch




Inhalt

Victoria träumt Nacht für Nacht von einem ihr unbekannten Jungen. Ein schrecklicher Albtraum denn sie weiß nicht ob der Junge lebt oder nicht! Sie fühlt sich dem Jungen seltsam vertraut, weiß aber nicht warum.
Doch dann erlebt sie eine Mondfinsternis und mit dem Blutmond kehren Victorias Erinnerungen an ihre wahre Bestimmung zurück. Sie ist ein Kind der Mondes, ein Teil eines sehr alten Geschlechts von magischen Wesen, die Alle unterschiedlichen Gaben haben! Und die Erinnerungen an den Jungen aus ihren Träumen kehren auch zurück


Impress | eBook 321 Seiten | Darian & Victoria #1 | 5. März 2015 | ab 14

Meinung
An Impress Titeln kann ich schon gar nicht mehr vorbeigehen, auch an diesem nicht. Der Klappentext klingt spannend und ich hatte noch das Glück ein Leseexemplar zu gewinnen!

Die Geschichte beginnt mit einem spannenden Prolog. Ohne großes Gerede landet man direkt in der Geschichte und nach ein paar Seiten sind Victorias Erinnerungen geweckt und sie erzählt von ihrere Vergangenheit.
Die Welt die hier gestaltet wird fand ich klasse. Die Mondkinder leben unter den Menschen, aber unentdeckt und sehr gut versteckt. Keiner bekommt ihre Aktivitäten mit. Die Entstehungsgeschichte der Mondkinder und der unterschiedlichen Wesen fand ich sehr gut durchdacht und es war auch mal wieder eine neue Idee! Am Anfang gab es erst einmal sehr viele Informationen über die Mondkinder und deren Gaben, die aber gut und spannend Verpackt waren.

Das Buch wird zuerst aus der Sicht von Victoria erzählt, dann kommen auch die anderen Charaktere zu Wort, meist Darian gegen Ende hin auch ein paar andere. Ich mag Perspektivwechsel nicht sonderlich aber hier waren sie gut gemacht und haben zum Verständnis der Geschichte beigetragen.
Die Kapitel sind relativ kurz und alles passiert Schlag auf Schlag, es bleibt kaum Zeit um alles zu verarbeiten und dann endet das Buch auch noch mit einem richtig fiesen Cliffhanger!
Was ich genial fand war wie die Autorin die für Jugendbücher schon fast obligatorische Dreiecksgeschichte eingebaut und gelöst hat!

Victoria fand ich am Anfang noch sehr nett, sie war so ahnungslos und ist ganz offen und neugierig an ihre neue Aufgabe herangegangen. Dann jedoch entwickelt sie sich immer mehr zu einer alleskönnenden Überfliegerin und damit war sie mir ein bisschen weniger sympathisch.
Darian ist ein toller Charakter. Er hat einige schwere Entscheidungen zu treffen und entscheidet sich oft anders als von allen erwartet.
Auch die anderen Charaktere waren gut gezeichnet und haben nachvollziehbar gehandelt.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und sehr bildhaft. Die Beschreibungen der Umgebung fand ich toll, ich konnte in die Welt des Buches eintauchen.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  5
• Spannung  4
• Stil 4
• Unterhaltung 5

4,3 Sterne. Ein toller und gelungener Auftakt! Wer Urban-Fantasy mag sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Die Reihe 
Darian&Victoria
1: Schwarzer Rauch
2: Düstere Schatten
3: Tiefdunkle Nacht

1 Antworten:

Lady Moonlight hat gesagt…

Das mit dem Cliffhanger ist natürlich nicht so toll. Trotzdem hört sich das Buch richtig interessant an. Die Reihe kommt auf jeden Fall auf meine WuLi :) Bildhaften Schreibstil mag ich sehr.