15 April 2015

Michael Dissieux - Brennender Phoenix





Inhalt
Teil 4 einer Reihe. Spoiler zu den Vorgängern!
30 Jahre nach den Ereignissen aus Band 3 haben die Dämonen die Menschheit versklaft und die Erde ist ein dunkler und grausamer Ort geworden. Die Tage sind düster und die Schreie der wenigen Überlebenden sind überall zu hören. Wenige die in der alten Welt geboren wurden und die Geschichten davon kennen sind noch übrig. Einer dieser Überlebenden will sein Schicksal nicht akzeptieren, doch die Dämonen zu täuschen ist nicht gerade einfach.


Luzifer Verlag | eBook 101 Seiten | Die Legende von Arc's Hill #4 | 08. April 2015 | ab 16
Meinung
Nachdem die ersten drei Teile der Geschichte einfach genial waren hatte ich sehr hohe Erwartungen an Teil 4!

Die Geschichte spielt 30 Jahre nach dem dritten Band, nun wird die Erde von den Dämonen regiert die tief unter Arc's Hill gefangen waren. Damit ist auch der Ausgang von Band 3 geklärt. Was genau sich in den Bergen zugetragen hat wird allerdings nur angedeutet, was ich etwas schade fand.
Es passiert auch nicht sehr viel in diesem Band was die Geschichte voranbringt. Die aktuelle Situation wird ausgiebig beschrieben und leider wird auch einiges Wiederholt was die Stimmung etwas getrübt hat. Ab der Mitte wird es aber wieder besser und man trifft auch auf alte Bekannte! Damit hätte ich nicht gerechnet und fand es wirklich super wie hier die Geschichte mit den vorherigen Bänden verknüpft wird.

Das Ende ist ein noch fieserer Cliffhanger als Band 3 schon hatte, und auch ein toller Plottwist. Es passiert einfach mal so gar nicht das was man erwarten könnte!

In diesem Teil ist die Stimmung immer noch düster, allerdings überwiegt nun mehr der Ekel und nicht mehr dieses unbestimmte Gefühl das einem eine Gänsehaut über den Rücken jagt. Allgemein war hier sehr viel Blut im Spiel. Die Dämonen sind wirklich grausam und das Buch ist nichts für Leser mit schwachen Nerven oder einem schwachen Magen.

Band 4 war für mich insgesamt nicht ganz so gut wie die Vorgänger, die Wiederholungen und die doch recht langsame Entwicklung der Geschichte haben mir nicht ganz so gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und atmosphärisch. Der Autor schafft es den Leser komplett in seine Welt zu versetzen und das Kopfkino läuft.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  4
• Spannung  3
• Stil 5
• Unterhaltung 4

4 Sterne. Die Reihe ist ein Muss für alle Fans von Schauergeschichten, auch wenn bei Band 4 der Ekelfaktor höher ist als bei den ersten Teilen!

Jetzt heißt es warten auf Band 5. Ich bin gespannt wie die Geschichte ausgehen wird!

Die Reihe
Die Legende von Arc's Hill
1: Die schwarze Stadt
2: Das Grab des Teufels
3: Auferstehung
4: Brennender Phönix
5: Das letzte Kapitel