14 Mai 2015

Carmen Capiti - Das letzte Artefakt




Klappentext
Meisterschurkin Arala erfährt vom Tod ihrer Schwester, da sie den brandschatzenden Schergen des Königsbruders Zepharis begegnet ist, und schwört Vergeltung. Gegen ihre Prinzipien schließt sie sich einer Gruppe Reisender an, die sie zu Zepharias' geheimer Festung führen soll. Arala erfährt jedoch am eigenen Leib, dass der Königsbruder weder durch List noch durch Kraft zu besiegen ist. Lediglich eine alte Legende über ein mächtiges Artefakt scheint die letzte Hoffnung zu sein - ein Artefakt, das Arala direkt in Zepharis' Reich trägt …

Papierverzierer und Luzifer Verlag | eBook ISBN: 9783944544953 327 Seiten | Einzelband | März 2015 | Leseprobe
Meinung
Eine tolle Fantasy-Abenteuergeschichte ganz ohne die typischen Charaktere und vor allem ganz ohne Liebesgeschichte!
Der Einstig ist gleich super spannend, der Leser begleitet Arala, die Meisterschurkin die sich auch Meister der Schatten nennt, auf der Flucht vor der Jägerelite. Der Hauptmann hat sich zur Aufgabe gemacht Arala zur Strecke zu bringen aber diese denkt so gar nicht daran aufzugeben. Dann lernt man Esalyn kennen, eine Schafhirtin die gerne mal die Welt entdecken würde und ein Abenteuer erleben will. Unterschiedlicher können die Hauptcharaktere kaum sein! Und trotzdem gelingt es der Autorin die Charaktere geschickt zusammenzuführen und eine abenteuerliche Geschichte zu entwerfen voller Abenteuer und Überraschungen.

Nichts ist wie es scheint und es passieren immer wieder sehr unvorhergesehene Dinge und die Geschichte nimmt interessante und überraschende Wendungen. Und das beste, dass hatte ich schon gesagt, alles kommt so ganz ohne Liebesgeschichte aus! Keine Dreiecksbeziehungen keine rumgeschmachte, nichts dergleichen! Mehr mag ich über die Geschichte gar nicht erzählen, lest einfach selbst!

 Die Charaktere sind wirklich gelungen, jeder hat so seine Ecken und Kanten und seine Geheimnisse, die erst nach und nach gelüftet werden. Alle machen eine Entwicklung durch und werden fast lebendig. Auch wenn manche Charaktere nicht unbedingt sympathisch waren so waren ihre Handlungen doch gut begründet und irgendwie auch nachvollziehbar, man muss einen Charakter dann aber trotzdem nicht mögen und grade solche Charaktere mag ich in Büchern! Am Anfang fand ich Esalyn noch etwas blass, doch sie entwickelt sich sehr gut und realistisch zu einer kleinen Kämpferin.
Soranoth, die Welt in der die Geschichte spielt, ist gelungen. Die Welt ist an die Mongolei angelehnt, was auch mal etwas anderes ist als unser Mittelalter! Auch die Kultur und die Legenden sind klasse ausgearbeitet und gut in der Geschichte verwebt. Alles ist stimmig und atmosphärisch dargestellt und ich konnte mir alles gut vorstellen. Eine Karte wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen, aber es geht auch ohne.
Es gibt immer wieder Perspektivwechsel zwischen Arala, Esalyn und dem Hauptmann Barrek. So erfährt der Leser was überall in der Welt los ist, als Leser weiß man auch ab und an mehr als die Charaktere selbst. Was aber nicht störend wirkt sondern eher noch ein bisschen mehr Spannung aufbaut. Ich bin nicht so der Fan von Perspektivwechseln aber hier sind sie wirklich gelungen und haben mich überzeugt.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Nicht zu kurz und nicht zu ausschweifend, sehr gelungen. Ein bisschen haben mich aber die Wortwiederholungen gestört.
• Charaktere 5
• Idee 5
• Umsetzung  4
• Spannung  5
• Stil 4
• Unterhaltung 5

4,6 Sterne. Ein gelungener Fantasyroman. Wer gerne in andere Welten abtaucht und Abenteuer liebt sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen!

Danke an den Papierverzierer Verlag für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar und die Leserunde!