03 Mai 2015

Michael Dissieux - Das letzte Kapitel





Inhalt
Teil 5 einer Reihe, Spoiler zu den Vorgängern!
Ethan wurde nach den Ereignissen auf dem Marktplatz von Arc's Hill in eine der Arenen gebracht. Dort müssen Sklaven gegeinander Kämpfen und vielleicht überlebt einer der kämpfenden. Doch Ethan will nicht so einfach aufgeben und er fasst einen folgenschweren Entschluss. Wird er die Erlösung bringen?


Luzifer Verlag | eBook 98 Seiten | Die Legende von Arc's Hill #5 | 28. April 2015 | ab 16 

Meinung
Teil 5 und damit nur der abschließende Band der Serie. Ob die Menschheit gerettet werden kann?
Viel kann ich zu diesem Teil leider nicht sagen ohne groß zu spoilern! Deshalb nur eine recht kurze Meinung zum Abschluss der Reihe.

Diesemal knüpft die Geschichte nahtlos an den Vorgänger an. Der Leser begleitet Ethan, der mit erschrecken feststellt dass er doch noch am leben ist und nun in einer Arena gelandet ist. Dort soll er gegen andere Skalven kämpfen. Doch er hat noch seine Hoffnung und irgendwie schafft er es doch noch sich nicht ganz aufzugeben. Dieser Teil ist sehr spannend, ich habe mit den Charakteren mit gelitten. Eine sehr beklemmende Reise immer mit der Hoffnung auf Rettung.

Der Ekel in diesem Band hält sich in Grenzen, dafür überwiegt wieder die düster und hoffnungslose Stimmung. Und der Autor schafft es tatsächlich alles noch hoffnungsloser und düsterer wirken zu lassen! Ab und an lässt er einen Funken Hoffnung aufglimmen und der Leser hofft mit den Charakteren.
Wie es ausgeht verrate ich natürlich nicht, es ist aber ein sehr passendes Ende kann ich sagen.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und atmosphärisch. Der Autor schafft es den Leser komplett in seine Welt zu versetzen und das Kopfkino läuft.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  4
• Spannung  4
• Stil 5
• Unterhaltung 5

4,3 Sterne. Ein gelungener Abschluss der Reihe mit einer noch düsteren Stimmung als in den Vorgängern. Diese Reihe kann ich wirklich nur jedem empfehlen der Horrorgeschichte mag deren Fokus auf der Atmosphäre und den Gefühlen der Protagonisten liegt. Wer mehr auf Action und Splatter steht wird von dieser Reihe vielleicht nicht so begeistert sein. Trotzdem sollte man die Reihe einfach lesen, sie darf in keinem Horroregal fehlen!

Die Reihe
Die Legende von Arc's Hill
Band 1: Die schwarze Stadt
Band 2: Das Grab des Teufels
Band 3: Auferstehung
Band 4: Brennender Phönix
Band 5: Das letzte Kapitel