23 Mai 2015

Eva Völler - Zeitenzauber. Die magische Gondel



Autorin: Eva Völler
Titel: Zeitenzauber. Die magische Gondel
Originaltitel: ✔ 
Taschenbuch 336 Seiten
Verlag: Baumhaus
Erschienen: 14. Februar 2014
Serie: Zeitenzauber #1
Empfohlenes Lesealter: ab 14


Inhalt
Anna verbringt ihre Sommerferien zusammen mit ihren Eltern in Venedig. Als Anna dort mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht fällt sie dort in den Kanal und wird aber glücklicherweise von einem Jungen gerettet. Dieser zieht sie in eine rote Gondel und will sie an Land bringen. Doch noch bevor Anna aus dem Boot klettern kann flimmert plötzlich die Luft und die Welt verschwimmt. Kurz darauf erwacht Anna in der Vergangenheit! Um zurück in ihre Zeit zu kommen muss sie eine Aufgabe erfüllen, leider kann ihr niemand sagen was genau diese Aufgabe ist und ein spannendes Abenteuer beginnt.

Meinung
Ein Roman über Zeitreisen der in Venedig spielt. Ich finde Zeitreisen ein spannendes Thema und Venedig ist eine schöne Stadt, eine wunderschöne Kulisse für eine Reise in die Vergangenheit!

Die Geschichte startet mit einem geheimnisvollen Brief aus dem Jahre 1499. Ein guter Start da gleich einige Fragen aufgeworfen werden. Dann beginnt die Geschichte im Jahr 2009, der Leser lernt Anna und ihre Familie kennen. Ihr Vater ist Archäologe und wurde gerade mit einem neuen Projekt betraut. Er muss genau diesen Brief aus dem Prolog untersuchen!
Anna ist von der Arbeit ihres Vaters allerdings weniger begeistert und sie verbringt ihre Zeit viel lieber damit Venedig zu erkunden. Dabei fällt ihr eine rote Gondel auf, obwohl doch alle Gondeln schwarz sein sollten. Und genau diese Gondel hat die Fähigkeit Leute durch die Zeit zu schicken, wie Anna durch einen scheinbaren Zufall selbst feststellen muss.

Die Zeitreise an sich war super durchdacht und auch das Verhalten der Zeitreisenden in der Vergangenheit. Es gibt eine Art Sperre durch die man nichts sagen kann was noch nicht passiert ist, die Zukunft kann man also nicht ungewollt verändern, das fand ich gut gemacht. Auch werden alle modernen Gegenstände nicht mit in die Vergangenheit teleportiert, alles was noch nicht erfunden worden ist hat in der Zeit auch nichts zu suchen. Auch das mit den Sprachbarrieren war sehr gut gelöst.
Die Geschichte fand ich spannend, teilweise aber vorhersehbar und einiges hätte man abkürzen können wenn Anna nicht so leichtgläubig gewesen wäre. Die Liebesgeschichte war allerdings sehr unglaubwürdig. Es passiert nichts und nach den ungefähr der Hälfte des Buches stellt Anna fest dass sie sich unsterblich verliebt hat, genau wie Sebastiano. Einfach so.
Was mir auch nicht so sehr gefallen hat waren die ständigen Referenzen zur modernen Popkultur. Wahrscheinlich können viele andere Leser damit was Anfangen, aber ich leider nicht. Und es wurde gefühlte tausendmal erwähnt das Anna ihren iPod vermisst, kann man da nicht einfach MP3 Player draus machen? Muss es unbedingt so ein überteuertes Markending sein? Und was passiert dann wenn man das Buch in ein paar Jahren liest und der iPod dann vielleicht nicht mehr so in ist?

Leider war Anna nicht sehr sympathisch. Sie wirkt sehr Oberflächlich und bewertet die meisten Leute die nicht so aussehen wie es ihrer Norm entspricht eher abwertend, sowas nervt mich einfach! Zudem stellt sie sich ab und an einfach zu sehr an! Im Laufe der Geschichte wurde sie mir sympathischer weil sie mutiger wurde und auch ihre Oberflächlichkeit ein bisschen besser wurde!
Die anderen Charaktere fand ich gut beschrieben und ihr Handeln konnte man gut nachvollziehen. Einige haben mich auch sehr überrascht. Zu viel will ich nicht verraten, lest einfach selbst.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und passt zu einem Jugendbuch. Der Autorin gelingt es Venedig im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Die Vergangenheit wurde für mich gut beschrieben, man lernt noch einiges beim lesen!

Das Ende deutet noch einen zweiten Band an, kann aber auch für sich stehen. Ob ich Band 2 lesen werde weiß ich noch nicht, ich fand die Geschichte so wie sie nun ist gut und kann mit dem Ende leben!

• Charaktere 3
• Idee 3
• Umsetzung  4
• Spannung  4
• Stil 5
• Unterhaltung 4


3,8 Sterne. Ein gut durchdachter Zeitreiseroman der eine gute Unterhaltung für Zwischendurch bietet!

Infos zur Reihe
Band 1: Die magische Gondel
Band 2: Die goldene Brücke
Band 3: Das verborgene Tor