13 November 2015

Daphne Niko - Der zehnte Heilige





Inhalt
Die Archäologin Sarah Weston stößt in den Bergen des alten äthiopischen Königreiches von Aksum auf eine geheimnisvolle versigelte Höhle. Es stellt sich heraus, dass es sich um eine Grabkammer des bis dahin unbekannten Zehnten Heiligen handelt. In der Grabkammer befinden sich Inschriften in einem seltsamen Dialekt. Als Sarah und ihr Kollege sich an eine Übersetzung machen stoßen sie auf eine tödliche Prophezeiung. Um das Rätsel zu lösen reist Sarah um die halbe Welt, von Äthiopien und unterirdischen Bibliotheken nach Paris und sogar Texas. Nicht nur sie will die Prophezeiung entschlüsseln, ein mächtiger Gegner setzt alles daran um das Bekanntwerden der Prophezeiung zu verhindern und Sarah und Daniel schweben in großer Gefahr.


Luzifer Verlag | eBook + Taschenbuch 400 Seiten | The Tenth Saint übersetzt von Madeleine Seither | Sarah Weston #1 | 30. November 2015 
Meinung
Der Klappentext klang sehr vielversprechend, irgendwie nach einer Mischung aus Indiana Jones und Tomb Raider und ich musste einfach lesen.

Der Start ist sehr gelungen, ein tolles erstes Kapitel macht neugierig wie es weitergeht. Dann lernt man Sarah Weston kennen, eine taffe Archäologin die endlich wegen ihrer Erfolge bekannt sein will und nicht wegen ihres Vaters. Daniel Madigan, der Kollege der an Sarahs Seite gestellt wird, ist zu Beginn recht undurchschaubar und on die beiden ein Team werden oder nicht ist oft fraglich.

Die Geschichte war durchweg spannend und sehr gut geschrieben. Ich hatte allerdings mit etwas anderem gerechnet, alten Geheimorden und vielen antiken Gräbern. Das gibt es auch, Daphne Niko vermischt die alten Gräber aber geschickt mit der Gegenwart und Zukunft und aus einem archäologischen Thriller wird bald ein sehr rasanter Wissenschaftsthriller. Die Ideen der Geschichte fand ich super, leider war die Geschichte aber auch ab und an vorhersehbar.

Erzählt wird aus zwei Perspektiven, man folgt einem Mann durch die Wüste und Sarah bei ihren Nachforschungen. Die beiden Erzählstränge verknüpfen sich dann zu einem schlüssigen Bild und nach und nach wird dem Leser klar auf was Sarah sich da nun eingelassen hat.

Die beiden Hauptcharaktere sind sehr gelungen. Sarah ist eine taffe Frau die weiß wie sie sich durchsetzen kann und ihren Prinzipien treu bleibt. Gegen Ende war ihr können dann aber fast schon übertrieben, sie konnte einfach alles. Trotzdem war sie durchweg sympathisch.
Daniel ist zuerst undurchschaubar und, wie auch Sarah, muss der Leser sich erstmal ein Bild von ihm bilden. Ich mochte Beide dann doch sehr, sie ergänzen sich super.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  4
• Spannung  5
• Stil 5
• Unterhaltung 5

4,5 Sterne, aufgrund der Vorhersehbarkeit an manchen Stellen mit der Tendenz zu 4 Sternen. 
Eine spannende und rasante Mischung aus Archäologie und Wissenschafts-Thriller der die Protagonisten quer durch die Welt führt.

Die Reihe
Sarah Weston Chronicles 
Band 1: Der Zehnte Heilige, The Tenth Saint 
Band 2: Das Rätsel des Salomon, The Riddle of Solomon 
Band 3: The Oracle