19 Dezember 2015

Sandra Regnier - Das geheime Vermächtnis des Pan





Inhalt
Felicity Morgan ist eine normale Teenagerin die die üblichen Probleme hat. Sie gehört nicht zu der coolen Clique und muss mit den Sticheleien der Mitschüler klar kommen. Zudem hat sie es zu Hause nicht gerade leicht. Dann taucht an ihrer Schule ein Neuer auf, Leander FitzMor. Er ist gut aussehend und alle himmeln ihn an. Und er scheint sich ausgerechnet für Felicity zu interessieren und will nicht mehr von ihrer Seite weichen. Felicity gefällt das gar nicht, sie ist eine der wenigen die Lee skeptisch gegenübersteht. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge und Felicitys Leben steht auf dem Kopf.


Carlsen | eBook + Taschenbuch 416 Seiten | Die Pan-Trilogie #1 | 8. August 2013 | ab 14 

Meinung
Das Buch hat mich durch den Klappentext angesprochen und ich hab auch viel Gutes darüber gehört. Schließlich habe ich es dann gekauft und leider lag das Buch dann erstmal lange ungelesen rum.

Der Start in das Buch hat mir so gar nicht gefallen, der Prolog war schrecklich voller Oberflächlichkeit und Klischees. Das weiterlesen hat sich dann aber doch ausbezahlt. Die Geschichte ist anfangs etwas unspektakulär und plätschert so vor sich hin. Man erlebt Felicity Alltag und wie sie endlich Selbstvertrauen entwickelt. Mir war das deutlich zu viel Schulgeschichten und Problemchen und zu wenige Spannung oder Fantasy. Erst gegen Ende wird es richtig interessant und spannend. Es gibt interessante Wendungen die ich so nicht erwartet hätte. Leider endet das Buch dann auch mit vielen offenen Fragen und einem miesen Cliffhanger.

Felicity ist ein sympathischer Charakter. Sie ist ein normales Mädchen das nichts auf Äußerlichkeiten gibt und nicht jedem Trend hinterher rennt. Sie hat zu Hause viel zu tun, da ihre Mutter einen Pub führt und Felicity dort oft aushelfen muss. Doch trotzdem gibt sie ihre Träume nicht auf. Am Anfang hat sie kaum Selbstvertrauen und ich fand es toll zu lesen wie sie welches entwickelt. Und ich mochte sehr, dass sie Lee nicht sofort verfällt und ihn auch gruselig und seltsam findet!
Ihre Freunde sind eine tolle Truppe und sie halten zusammen, auch wenn man über die anderen recht wenig erfährt. Das war ein bisschen schade, da nur Felicity wirklich ein bisschen Tiefe bekommt. Lee ist der typische Schönling der allen den Kopf verdreht, nur Felicity hält so gar nichts von ihm. Sie schwärmt für einen Schauspieler.

Der Schreibstil passt zu einem Jugendbuch und ist flüssig zu lesen. Nicht gefallen haben mir die Erwähnungen der aktuellen Popkultur.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  3
• Spannung  3
• Stil 4
• Unterhaltung 4

3,6 Sterne aber eine deutliche Tendenz zu 3 Sternen. Für mich ein durchwachsener Auftakt der erst gegen Ende des Buches wirklich spannend wird. Das Buch ist gut und macht teilweise auch Spaß, es gibt aber noch Luft nach oben.
Die Reihe
Pan Trilogie
1: Das geheime Vermächtnis des Pan 
2: Die dunkle Prophezeihung des Pan
3: Die geheime Insignie des Pan

1 Antworten:

Lisa | Prettytigers Bücherregal hat gesagt…

Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir das Buch noch kaufen soll, oder nicht :P Aber da meine Wunschliste schon so unglaublich überfüllt ist, werde ich wohl vorerst darauf verzichten. Tolle Rezension übrigens :)

Liebe Grüße,
Lisa von Prettytigers Bücherregal