15 März 2016

Kate Forsyth - Der Turm der Raben





Inhalt
Rhiannon gehört zum Volk der Satyricorns. Tief in den Bergen lebt sie versteckt mit ihrem Stamm. Doch sie ist anders als alle anderen. Sie hat weder Hörner noch Hufe, was sie zur Außenseiterin macht. Nicht nur das, sie ist eine Schande für den Stamm und es kann immer passieren das sie getötet wird. An einem Tag sieht Rhiannon eine Herde geflügelter Pferde und entwickelt einen Fluchtplan. Ungewollt kommt ihr dabei ein Mensch zu Hilfe, der von ihrem Stamm gefangen wurde. Nach einem tragischen Kampf und Rhiannons geplanter Flucht beginnt eine spannende Reise für das junge Satyricorn-Mädchen.


Blanvalet | eBook 572 Seiten | Rhiannon's Ride 1: The Tower of Ravens, übersetzt von Karin König | Rhiannon #1 | 1. 21. Dezember 2015
Meinung
Der Klappentext klang spannend und mal nach Fantasy mit etwas anderen Wesen.

Leider war der Einstieg in die Geschichte ziemlich lang und etwas holprig, man lernt Rhiannon und ihr trauriges Leben im Stamm kennen, was zwar interessant war aber auch irgendwie langwierig. Dann kam eine spannende Flucht und Rhiannon trifft auf Menschen. Leider habe ich hier erstmal nur die Hälfte verstanden, weil soviele seltsame Worte einfach so in den Raum geworfen wurden, es ist sehr hilfreich zu wissen das am Ende des Buches noch ein Glossar ist ;)
Die Verwandtschaftsverhältnisse und die politischen Geschehnisse waren mir auch nicht immer ganz klar, es wird zwar einiges erklärt aber auch erst nach und nach. Erstmal steht man mit Rhiannon da und wundert sich über die Welt und die Bewohner.
Es ist hier wahrscheinlich hilfreich wenn man die 9-teilige Vorgängerreihe "Der magischen Schlüssel" (Achtung, die deutschen Ausgaben wurden zweigeteilt) zuerst gelesen hat.
Nach und nach wurde ich dann aber in den Bann der Geschichte gezogen, es wurde spannend und die Unklarheiten haben sich langsam aufgelöst, sodass ich die zweite Hälfte des Buches fast am Stück verschlungen habe. Es ist toll wie hier scheinbar unwichtige Ereignisse vom Beginn der Geschichte wieder aufgegriffen werden und wie sich alles entwickelt.
Leider war mir schon relativ früh klar was es mit den Geistern wohl auf sich hat, aber trotzdem war es spannend herauszufinden ob mein Verdacht richtig war.

Eine Liebesgeschichte gibt es auch, die ist aber zum Glück nicht kitschig und die Liebe entwickelt sich nach und nach.

Die Charaktere sind vielschichtig. Am Anfang ist es schwer den Überblick zu behalten wer nun wer ist, aber das legt sich mit der Zeit. Obwohl es eine Zicke gibt sind mir doch alle Charaktere nach und nach ans Herz gewachsen.

Die Welt ist eine schöne Fantasywelt, angelehnt an die schottischen Highlands. Es gibt viele interessante Wesen, die so gar nichts mit den üblichen Verdächtigen zu tun haben. Das fand ich sehr erfrischend und ich hoffe noch mehr über die unterschiedlichen Wesen zu erfahren. Zudem gibt es auch Geister und Zombies, wirklich erstaunlich das man soviel so stimmig in eine Geschichte einbauen kann.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  3
• Spannung  4
• Stil 4
• Unterhaltung 4
3,8 Sterne. Eine tolle High-Fantasy Geschichte mit einem etwas holprigen Einstieg.

Danke an den Blanvalet Verlag für das zur verfühung gestellte Rezensionsexemplar!

Die Reihe
Rhiannon 
1: Der Turm der Raben, The Tower of Ravens
2: Die strahlende Stadt, The Shinning City
3: Das Herz der Sterne, The Heart of Stars

2 Antworten:

Tina hat gesagt…

Hmm, also ich bin auch schon einmal über das Buch gestolpert, hatte es dann aber wieder aus den Augen verloren. Das mit dem schwierigen Einstieg ist schade. Aber leider bei vielen High Fantasy Büchern ein Problem. Da muss man immer abwägen, ob es lohnt sich "durchzukämpfen". In deinem Fall hat es ja wunderbar funktioniert!

Ich werde das Buch mal im Auge behalten ;)

Liebe Grüße
Tina

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
ja, das Problem haben einige Bücher. Und hier liegt es wohl wirklich daran das die Welt und alles in der Vorgängerreihe genauestens erklärt wird und in diesem Buch die Meisten Begriffe nur im Glossar genauer erklärt werden. Vielleicht schaue ich mir die Vorgängerreihe auch mal an, auch wenn ich nun schon weiß was ungefähr passiert ^^

LG