09 März 2016

Stephen King - Schwarz





Klappentext
Auf der Suche nach dem mysteriösen „Dunklen Turm“ durchstreift Roland, der letzte Revolvermann, eine sterbende Welt, wo in endlosen Wüsten und Ruinenstätten Dämonen, Sukkubi, Vampire und Geistermutanten hausen. Unbeirrt folgt er den Spuren des Mannes in Schwarz – er ist der Schlüssel zu den Mysterien des „Dunklen Turms“, der am Anfang der Zeit steht.


Heyne | eBook + Taschenbuch 368 Seiten | The Gunslinger, übersetzt von Joachim Körber | Der dunkle Turm #1 | 1. Dezember 2003

Meinung
„Schwarz“ ist der 1. Teil von Stephen Kings Der-Dunkle-Turm-Reihe. Nachdem man von der Reihe sehr viel Gutes hört und nun auch bald die Filme gedreht werden wollte ich die Bücher mal lesen.

Dieser Auftakt hat mich etwas ratlos zurück gelassen. Die Geschichte an sich fand ich interessant. Allerdings ist die Erzählweise sehr gewöhnungsbedürftig. Es passiert einiges und vieles bleibt noch offen. Meine Gedanken beim lesen in eine Rezension zu packen fand ich bei diesem Buch auch nicht sehr einfach.

Man wird mitten in die Welt und die Geschichte geworfen und erfährt erst nach und nach ein bisschen was. Die Geschichte wird nicht linear erzählt. Man fängt mitten drin an und erlebt immer wieder Rückblenden aus Rolands Vergangenheit. Teilweise wird es richtig Philosophisch und sehr tiefgründig.

Die Welt ist düster und kaputt, wo genau man sich befindet ist aber nicht klar. Man fühlt sich wie in einem alten Western gemischt mit Endzeit und Fantasy, denn es gibt Magie und Dämonen. Und es gibt nicht nur eine Welt wie im Laufe der Geschichte klar wird. Eine sehr komplexe Geschichte kündigt sich an, und ich bin gespannt was man über die Verknüpfungen noch erfahren wird.

Die Charaktere sind ebenfalls rätselhaft. Nur Roland wird nach und nach ein bisschen bekannter. Durch die Rückblenden erfährt man einiges über ihn, aber warum er den Mann in Schwarz und den dunklen Turm sucht bleibt noch ein Rätsel. Unterwegs trifft Roland auf die unterschiedlichsten Menschen, und der Junge Jake begleitet ihn soagr auf seiner Suche.

Dieser Auftakt liest sich nicht einfach so nebenher weg, man muss sich konzentrieren und hat auch sehr viel nachzudenken.

• Charaktere 3
• Idee 4
• Umsetzung 3
• Spannung 3
• Stil 4
• Unterhaltung 4

3,5 Sterne. Ein interessanter aber auch verwirrender Auftakt der Reihe. Neugierig bin ich auf Band 2 aber definitiv und hoffe das einige offene Fragen gelöst werden.

Die Reihe
Der dunkle Turm
The dark Tower
Band 1: Schwarz, The Gunslinger
Band 2: Drei, The Drawing of the Three
Band 3: Tot, The Waste Lands
Band 4: Glas, Wizard and Glass
Band 4,5: Wind, The Wind Through the Keyhole
Band 5: Wolfsmond, Wolves of the Calla
Band 6: Susannah, Song of Susannah
Band 7: Der Turm, The Dark Tower