08 Juni 2016

Alaya Johnson - Moonshine. Stadt der Dunkelheit




Klappentext
The Golden Twenties …
Illegale Bars florieren und das Nachtleben in den Jazz-Clubs ist ausgelassen wie nie zuvor. Doch New York hat auch eine dunkle Seite: Kriminalität und Korruption gehören zum Alltag und die Schwachen werden ausgebeutet – egal, ob es sich dabei um Frauen, Immigranten oder Vampire handelt.
Zephyr Hollis tut alles, um diese Welt ein bisschen gerechter zu machen. Den Djinn Amir amüsieren ihre Bemühungen, trotzdem bittet er sie um Hilfe: Zephyr soll den Vampir Rinaldo, einen Drogenboss, für ihn finden. Sie macht sich auf die Suche, anfangs weil sie das angebotene Geld braucht, später aus viel persönlicheren Gründen. Dabei gerät sie in ein tödliches Netz aus Hass, Machtgier und Ignoranz …


Knaur | eBook 327 Seiten | Moonshine, übersetzt von Christiane Meyer | Zephyr Hollis #11 | 06. August 2010
Meinung
Ok, allein schon der erste Satz des Klappentextes hat mich neugierig gemacht! Die zwanziger finde ich sowieso toll, das noch gemischt mit Vampiren und einer interessant klingender Story! Ich war überzeugt!

Die Geschichte ist anders, schon die ersten Seiten konnten überzeugen. Zephyr Hollis ist keine typische Frau aus den Zwanzigern. Sie ist die Tochter eines berühmten Vampirjägers und selbst ausgebildete Jägerin. Allerdings hat sie sich dazu entschlossen gegen Ungerechtigkeit Vorzugehen und kämpft auf ihre Weise gegen das System. Sie wird als singende Vampirrechtlerin bekannt. Zephyr ist einfach sympathisch. Pragmatisch, sehr sarkastisch, lässt sich nichts sagen und hat ihren eigenen Dickkopf ohne dabei nervig zu sein!

Armin ist ein Dschinn, stellt sich zunächst einmal aber als persischer Prinz vor. Und auch Armin ist einfach gelungen, geheimnisvoll und irgendwie total kindisch. Man mag ihn obwohl man ihn eigentlich gar nicht kennen lernt.

Die Geschichte ist spannend, leider teilweise etwas verwirrend. Es gibt ab und an große Sprünge und es dauert ein bisschen bis man sich wieder zurechtgefunden hat. Man hat beim Lesen ab und an das Gefühl das Ereignisse einfach übersprungen werden. Das hat leider den Lesespaß etwas getrübt. Das Ende war überraschend, mit vielem hat man gerechnet aber nicht mit dem was wirklich passiert. Ein bisschen Drama gibt es auch und eine nicht kitschige und sehr zarte Liebesgeschichte. Das Buch ist in sich abgeschlossen. Es gibt aber eine Fortsetzung die leider nicht übersetzt wurde. Gerne hätte ich Zephyr auch bei ihrem nächsten Abenteuer begleitet!
Leider ist auch die englische Version von Band 2 vergriffen.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Man ist direkt in den Zwanzigern und fühlt sich sofort wohl. Das Buch macht einfach Spaß!

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung 4
• Spannung  4
• Stil 5
• Unterhaltung 5

4,3 Sterne. Tolles Buch mit eigenem Charme. Interessante Charaktere, Spannung und eine Prise Humor machen das Buch zu einem Erlebnis. Sehr empfehlenswert für Fans von historischer Urban-Fantasy!

Die Reihe
Zephyr Hoollis
Band 1: Stadt der Dunkeltheit, Mooshine
Band 2: Wicked City

4 Antworten:

Unknown hat gesagt…

Hallo liebe Nenatie!

Deine Rezension hat mich gleich neugierig gemacht. Auch ich mag die 20er Jahre total gerne und gegen Vampirgeschichten habe ich auch nichts. ;) Das Buch ist ja schon ein wenig älter, das erklärt auch warum ich es noch nicht kenne. Landet aber gleich mal auf meiner Merkliste. :D

Liebste Grüße
Nina ♥♥♥

Nenatie hat gesagt…

Hallo Nina,
das freut mich :) Ich hab das Buch auch durch Zufall entdeckt und bin froh darüber. Es ist irgendwie schade das Bücher die älter als ein Jahr sind so schnell in Vergessenheit geraten :(

LG

Lisa | Prettytigers Bücherregal hat gesagt…

Huhu :)

Ich hab das Buch auch vor ein paar Jahren gelesen und mich hat die Geschichte damals ziemlich gepackt! Ein wirklich tolles Buch und ziemlich schade, dass die Reihe nicht weiterübersetzt wurde :/ Danke für deine schöne Rezension ♥

Liebe Grüße,
Lisa von Prettytigers Bücherregal

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
finde ich auch echt schade, vor allem da Band 2 nicht zu vernüftigen Preisen zu bekommen ist :(

Liebe Grüße