30 Oktober 2016

Ivo Pala - Schwarzer Horizont





Klappentext
Seit dem Weltendonner herrscht überall ewige Nacht. Asche verdunkelt den Himmel, die Welt wird zunehmend eisiger. Äcker und Felder sind tot; nichts wächst mehr. Menschen verhungern auf den Straßen. Andere verschwinden spurlos auf mysteriöse Weise. Zwei Hochkulturen, Twyddyn und Milara, bekämpfen einander zu Land und See um die letzten Ressourcen und die Macht auf dem neu entdeckten, geheimnisvollen Kontinent Kutera. In einem Sturm aus Schlachten und Intrigen trotzen der Krieger Raymo, die Sklavin Lizia und der Mönch Ash ebenso der feindseligen Natur wie ihrem unbarmherzigen Schicksal.

Knaur | eBook + Taschenbuch 400 Seiten | Dark World Saga #1 | 04. Oktober 2016

Meinung
Ja, der Klappentext hatte mich ja schon überzeugt und wer meinen Blog kennt hat sicher auch schon was von "Schwarzer Horizont" gehört. Ich hab das Buch gleich bei Erscheinen geholt und nun auch gelesen. Die Erwartungen waren hoch, ob sie erfüllt wurden?

Der Einstieg in die Geschichte ist sehr gelungen, spannend und man ist gleich mitten drin. Schnell lernt man die drei wichtigsten Charaktere kennen und begleitet sie auf ihrer Reise. Die Idee und der Weltentwurf sind toll, ich hätte aber gerne eine Karte gehabt zur besseren Orientierung.
Ich mochte die düstere Atmosphäre die sich durch das ganze Buch zieht. Die Welt ist am Ende, fast alle kämpfen jeden Tag ums nackte überleben. Doch ein paar wenige wollen es nicht wahrhaben und spielen ihre Machtspielchen weiter. Jeder hat so seine eigenen, nicht immer durchschaubaren, Pläne und die drei Protagonisten sind mitten drin. Es war interessant wie die Wege von einigen sich immer wieder kreuzen.
Die Geschichte ist spannend und actionreich. Es fliest viel Blut und es gibt viele Kämpfe. Man weiß nicht immer wo es hingehen soll und es gibt ein paar Überraschungen. Sehr komplex ist die Geschichte aber noch nicht. Der Anteil von Fantasy hält sich auch sehr in Grenzen. Die Welt ist trotzdem sehr gelungen.

Als Leser begleitet man immer abwechselnd Raymo, Lizia und Ash. Zu Beginn eines jeden Kapitels weiß man wen man nun begleitet und wo sich die Person gerade aufhält.
Leider waren alle Charaktere sehr Oberflächlich beschrieben. Kaum Gefühle und Gedanken wurden erwähnt und so waren mir alle drei doch immer recht fremd. Es war spannend ihnen zu folgen, aber die Verbindung und das gewisse Etwas haben leider gefehlt.

Der Schreibstil ist wirklich gut zu lesen und sehr bildhaft. Ivo Pala versteht es die Welt zum leben zu erwecken und hat die richtige Mischung aus Detailbeschreibungen und Erzählung. Manche Stellen sind recht brutal und eklig, alle mit schwachem Magen sollten hier vorsichtig sein. Es gab sogar eine Stelle bei der mir wirklich sehr schlecht wurde, das passiert sehr selten.

Fazit: Eine tolle, düstere Welt. Eine spannende und actionreiche Geschichte mit wenigen Fantasyanteilen. Und leider sehr flache Charaktere. Wer gerne Fantasy in fremden Welten mag, ohne aber große (High-)Fantasy Anteile sollte das Buch auf jeden Fall lesen. Auch Fantasyfans können das Buch lesen, erwartet aber nicht allzu viel Magie und vor allem keine typischen Fantasygestalten wie Elfen oder Zwerge.

Die Reihe
Dark World Saga
1: Schwarzer Horizont
2: Schwarzer Sturm
3: Schwarzes Blut

Weitere Rezensionen

1 Antworten:

Tina hat gesagt…

Hört sich wirklich gut an! Zwar ist es etwas schade, dass der eigentliche Fantasy Anteil niedrig zu sein scheint. Dafür hört sich aber der Rest vielversprechend an. Düster, spannend und actionlastig. Ich hab mir mal die Leseprobe geladen und werde mich dann entscheiden :)

Liebe Grüße
Tina