25 Juni 2014

Melissa Marr - Gegen das Sommerlicht





Autorin: Melissa Marr
Titel: Gegen das Sommerlicht
Originaltitel: Wicked Lovely
Taschenbuch 352 Seiten
Verlag: Carlsen
Gelesen: Auflage vom Juli 2007
Serie: Sommerlicht-Serie Band 1


Inhalt:
Der erste Band einer Pentalogie!

Ashlyn, genannt Ash, ist ein fast normales Mädchen, was sie von anderen unterscheidet: Sie kann Elfen sehen. Eines Tages tritt Keenan in ihr leben, ein geheimnissvoller junger Mann. Sie spürt seine Anwesenheit und eine geheimnissvolle und auch bedrohliche Aura geht von ihm aus. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Seth versucht Ash das Geheimnis von Keenan zu lüften und seiner Anziehung zu entkommen.

Meinung:
Ich muss mich hier erstmal über die Übersetzung wundern, ok ärgern trifft es eher! "Faeries" wurde mit Elfen übersetzt, was so nicht stimmt. Auch das Verhalten passt zu Feen, vor allem da man sie mit Eisen vertreiben kann! Auch das man keine Nahrung von ihnen annehmen soll passt zu Feen. Deshalb werde ich die vermeindlichen Elfen auch in hier Feen nennen!

"Gegen das Sommerlicht" ist eine süße und auch melancholische Liebesgeschichte. Eigentlich so gar nicht meins aber irgenwann bin ich über das Buch gestolpert und eine Kommilitonin hatte es mir irgendwann mal empfohlen. Also hab ich das Buch mitgenommen und geslesesn.

Ich fand die Welt die Melissa Marr hier mit den Feen schafft klasse! Die Feen leben heimlich unter den Menschen und haben unterschiedliche Formen, Pflanzen, Tiere und Fabelwesen. Und ab und an ärgern sie die Menschen, lassen sie zum Beispiel stolpern.

Auch die Liebesgeschichte hat mich zugegebener Masen wirklich mitgenommen und ich habe das Buch gerne gelesen. Es ist ein schönes Sommerbuch und wenn man noch ein bisschen in der richtigen leicht melachonlischen Stimmung ist fast schon die perfekte Lektüre.

Keenan ist der Sommerkönig, seine Gegenspielerin ist die Winterkönigin Beira, die mit dem Hof der Finsternis zusammen arbeitet. Natürlich möchte sie verhindern das Keenan zum richtigen König wird und somit dem Winter die Kraft nimmt. Also versucht sie alles um zu sabotieren. Mehr will ich allerdings nicht verraten!

Der Schreibstil ist schön, bildlich und versetzt einen in die Welt hinein. Was mich allerdings wirklich gestört hat war die Bezeichnung Elfen. Das passt einfach so gar nicht!

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Ash ist sehr sympatisch und ihr Verhalten ist nachvollziehbar. Seth ist einfach ein Traum! Er ist so einfühlsam und nett, man muss ihn mögen! Und auch Keenan ist interessant und wie so ein Feenkönig eben sein soll: Arrogant und unnahbar. Beira ist so richtig fies und böse und die perfekte Gegenspielerin!

Ein toller Roman um ein paar Stunden zu träumen und mitzufiebern! Ich vergebe 3 Sterne, nicht nur wegen der Übersetzung. Auch hat mir ein bisschen die Action gefehlt. Aber das ist einfach mein persönliches empfinden! :)


Hier geht es zu meiner Rezension von Band 2