26 Dezember 2014

A.G. Howard - Splintered



Autorin: A.G. Howard
Originaltitel: Splintered
Deutsche Ausgabe: Dark Wonderland - Herzkönigin
Taschenbuch 400 Seiten
Verlag: Abrams Books for Young Readers 
Erstauflage: Januar 2013
Reihe: Splintered #1
Sprachschwierigkeit: 3
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren


Inhalt
Alyssa Gardner ist eine Nachfahrin von Alice Liddell, genau der Alice aus dem Buch "Alice im Wunderland" von Lewis Carroll. Sie ist etwas verrückt, sie hört die Stimmen von Blumen und Käfern, kann es aber gut ignorieren. Ihre Mutter ist wegen den Stimmen schon in der Psychiatrie gelandet. Als der Zustand von Alyssas Mutter immer schlimmer wird, muss Alyssa feststellen das es das Wunderland wirklich gibt. Um ihrer Mutter zu helfen und den Fluch der auf ihrer Familie liegt zu brechen muss sie ins Wunderland und die Fehler von Alice ausbügeln. An ihrer Seite hat sie Jeb, ihren Jugendfreund und Morpheus, einen Wunderlandbewohner der ihr scheinbar helfen will.

Meinung
Ein Buch das auf "Alice im Wunderland" von Lewis Caroll basiert, das muss ich natürlich früher oder später lesen. :)

Die Autorin hat in diesem Buch das Wunderland dunkler und verdrehter als die Vorlage beschrieben. Was mir sehr gut gefallen hat. Die Abweichungen werden sogar sehr logisch erklärt, die kleine Alice hat alles einfach aus den Augen eines kleinen Kindes gesehen und beschrieben, deshalb war ihre Welt auch freundlicher als es in Wirklichkeit der Fall war. Klingt ganz logisch. Auch wenn das Wunderland nicht wirklich der Logik folgt.

Alyssa erzählt die Geschichte aus ihrer sicht. Dadurch lernt man sie als Leser gut kennen. Aber ich fand sie ab und an etwas zu weinerlich und auch zu naiv.
Die anderen Charaktere waren gut beschrieben, wenn auch die typischen Helden. Da ist der Kindheitsfreund, in den Alyssa heimlich verliebt ist. Er ist freundlich, nett und ein Traummann, der strahlende Ritter sozusagen. Und dann gibt es den geheimnisvollen Gegenspieler bei dem man bis zum Schluss nicht so recht weiß was er eigentlich will. Und natürlich weiß die Protagonisitin zeitweise nicht so recht wen sie nun eigentlich mehr mag.
Das Aussehen der Charaktere fand ich auch interessant, alle waren sehr Gothic mäßig angehaucht, vor allem Morpheus der an "The Crow" aus dem gleichnamigen Film angelehnt ist! (Ich hab den Film dann mal wieder rausgekramt und war dann doch erstaunt wie alt er schon ist, der kam 94 raus! *hust* Und er ist bei uns ab 18 freigegeben)

Der Schreibstil ist schön zu lesen und sehr bildhaft und teilweise poetisch. Zudem schreibt die Autorin sehr detailiert, vor allem über die Klamotten und das Aussehen der Charaktere. Auch die Umgebung kommt nicht zu kurz.

Die Sprachschwierigkeit habe ich mit 3 bewertet, es sind wirklich sehr gute englisch Kentnisse nötig um durchzublicken.

• Charaktere 3
• Idee 4
• Umsetzung 4
• Spannung  3
• Stil 4
• Unterhaltung 4


3,6 Sterne. Jeder der mal eine andere Version des Wunderlandes kennen lernen mag sollte dieses Buch lesen!



5 Antworten:

Daughter of Ink and Paper hat gesagt…

Hallöchen :)
Eine tolle Rezension, zu einem Buch, um das ich schon länger herumschleiche.
Ich liebe die Alice-Geschichte und Splintered hört sich sehr nach meinem Geschmack an. Gerade auf den Crow-ähnlichen Charakter bin ich schon sehr gespannt :)

Liebe Grüße ♥

Uwes-Leselounge hat gesagt…

Hallo Nenatie!
das Buch will im neuen Jahr, zusammen mit einer Freundin, lesen und freue mich schon sehr darauf. Tollle Rezi und The Crow ist ein klasse Film! Ich wünsche dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag und liebe Grüße,
Uwe

Nenatie hat gesagt…

Hallo :)
@carly: Splintered ist wirklich toll. Und eigentlich auch in sich abgeschlossen! Es gibt aber noch weitere Bände und ich bin echt froh das Teil 2 schon bei mir auf dem SuB ist :D

@uwe: Viel Spaß euch beiden beim lesen! Ich mag den The Crow Film auch sehr! Kann man den bei dem Alter eigentlich schon als Klassiker zählen? xD

Liebe Grüße

Tina hat gesagt…

Freut mich, dass es dir alles in allem dann doch gefallen hat! Das Buch ist schon so ein kleines Wagnis, wenn ich mir anschaue, wie da Wertungen auseinandergehen. Auch wenn es für dich jetzt nicht der absolute Überflieger war ;D

Liebe Grüße,
Tina

Nenatie hat gesagt…

Stimmt, man muss ich auf die Geschichte einlassen können!
Ich freu mich ja das ich Band 2 schon auf dem SuB habe. Vielleicht kann der mich dann ja ganz überzeugen :)

Liebe Grüße