31 Januar 2016

Terry Brooks - Elfensteine Teil 1





Inhalt
Seit Jahrtausenden hält der Elcrys, der heilige Baum der Elfen, einen Bann aufrecht, der die Dämonen von der Welt der sterblichen fernhält. Doch nun stirbt der Baum langsam und die Barriere wird brüchig. Die ersten Dämonen konnten die Barriere schon durchbrechen und verbreiten nun Angst und Schrecken. Um schlimmeres zu verhinden muss der Elcrys wiedergeboren werden. Dazu muss das letzte Samenkorn des Baumes erweckt werden. Eine schwere Aufgabe die nur von einem Erwählten bewältigt werden kann. Es gibt nur noch Amberle Elessedil, die letzte Erwählte und ihr wird diese schwere Aufgabe zuteil. Zusammen mif dem Heiler Will beginnt sie die gefährliche Reise.


Blanvalet | eBook + Taschenbuch 736 Seiten | The Elfstones of Shannara, übersetzt von Mechtild Sandberg-Ciletti | Die Original Shannara-Chroniken #2 (Die Elfensteine von Shannara #1) | 15. Februar 2016

Meinung
Terry Brooks ist eigentlich jedem Fantasylese ein Begriff. Seine Bücher erscheinen seit den 80er Jahren und gehören zu den Fantasy Klassikern. Leider sind die ersten Bücher sehr schwer zu bekommen, eben weil sie so alt sind. Jetzt hat Blanvalet aber eine tolle Neuauflage veröffentlicht, pünktlich zum Start der Serie!

Natürlich war ich neugierig und musste die Bücher lesen, angefangen habe ich hier mit Band 2 der Original Shannara-Chroniken. Die Elfensteien von Shannara. Es ist nicht notwendig Band 1 "Das Schwert von Shannara" zu kennen, die wichtigen Ereignisse werden geschickt in die Geschichte eingebaut sodass man als Leser weiß um was es geht. Wer sich allerdings nicht spoilern will sollte zuerst Band 1 lesen!

Die Geschichte ist eine typische und klassische High-Fantasy Geschichte. Ein Held bekommt einen schweren Auftrag um die Welt zu retten und das böse zu vernichten, schön ist das wir hier eine Heldin haben. Die zwar sehr wenig Selbstvertrauen hat aber das kann ja noch werden. Sie hat einen Begleiter zur Seite der sie schützen soll und dafür sorgen soll dass sie ihre Aufgabe erfüllen kann.
Es macht Spaß Amberle und Will auf ihrere Reise zu begleiten. Das Buch wird nie langweilig, auch wenn es viele Erklärungen gibt. Immer wenn die Erklärungen zuviel werden könnten passiert auch wieder etwas spannendes. Die Mischung finde ich sehr gelungen, es gibt Action und Kämpfe und Phasen um sich zu erholen.

Der Schreibstil ist sehr ausschweifend und detailiert. Die Welt ist wunderbar ausgearbeitet und bietet ein paar neue Aspekte, für mich waren diese gewöhnungsbedürftig denn wo gibt es schon Elfen die keine Magie beherrschen?
Was mir gefehlt hat war eine Karte zur besseren orientierung.

• Charaktere 4
• Idee 4
• Umsetzung  4
• Spannung 5
• Stil 5
• Unterhaltung 5

4,5 Sterne. Ein spannender und schöner Start. Auf jedenfall ein Muss für Fans von klassischer High-Fantasy.

Info: In der ersten Auflage wurde das Buch in drei Teile geteilt und die Reihe "Elfensteine von Shannara" genannt. Dieses eBook ist die Neuauflage des ersten Teiles "Die Elfenstiene von Shannara".
Die Printedition ist eine Gesamtausgabe aller drei Teil!

Vielen Dank an den Blanvalet Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Die Reihe
Ok, das ist jetzt ein bisschen kompliziert. Es gibt insgesamt 28 deutsch Bücher der Shannara Chroniken weil ursprünglich aus einem englischen Buch drei gemacht wurden in der deutschen Übersetzung. Wer die genaue Reihenfolge nachschauen will findet sie hier bei Wikipedia

Hier die Reihenfolge der Neuauflage:
Die Original-Shannara Chroniken
Band 1: Das Schwert von Shannara, The Sword of Shannara
Band 2: Die Elfensteine von Shannara, The Elfstones Of Shannara
Band 3: Das Zauberlied von Shannara, The Wishsong of Shannara


7 Antworten:

Originaldibbler hat gesagt…

Hi,

schaust du auch die Serie? Mich würde interessieren wie nah die Serie am Buch ist.

LG,
André

Tina hat gesagt…

Hmm, ich bin mir noch immer sehr unschlüssig, ob ich die Reihe beginnen soll. Es ist eine der vielen klassischen Fantasyreihen und man hört ja doch viel Gutes. Wie auch von dir jetzt ;) Gab es einen bestimmten Grund, dass du erst mit Buch 2 angefangen hast?

Vielleicht schaue ich auch einfach mal in die Serie rein und guck, wie es mir gefällt.

Liebe Grüße
Tina

Nenatie hat gesagt…

Hallo André,
ich hab es vor. Im Laufe der Woche will ich starten, sobald ich Zeit finde. Ich berichte dann!

LG

Nenatie hat gesagt…

Wenn man klassische Fantasy mag ist die Reihe wirklich lesenswert (zumidnest bis jetzt)
Zeitmangel ist der Grund. Ich wollte die Bücher lesen bevor ich die Serie schaue, aber ich kam einfach nicht dazu, deshalb dacht ich ich starte mit Band 2 und lese wenn ich Zeit haben dann noch Band 1. Und die Serie startet direkt mit Band 2 da Band 1 wohl sehr stark an Herr der Ringe angelehnt ist.

Die Serie schaue ich auch bald und bin gespannt wie die Umsetzung ist!

Liebe Grüße

Tina hat gesagt…

Ah deshalb, alles klar das verstehe ich! Dankeschön für den Hinweis, ich werde mir die Reihe auf jeden Fall offen halten. Ich sollte nur vielleicht mal mit dem Rad der Zeit weitermachen. Eine klassische Reihe nach der anderen angehen^^

Lisa | Prettytigers Bücherregal hat gesagt…

Huhu :)

Von der Serie und den Büchern hab ich in letzter Zeit schon wirklich viel gelesen und bin auch noch am Überlegen, ob ich die Reihe nicht auch lesen soll... Vor allem deine tolle Rezension macht wirklich Lust dazu :) Mein Papa hat mir die Serie auch schon ans Herz gelegt, er fiebert nämlich schon jede Woche einer neuen Folge entgegen xD

Liebe Grüße,
Lisa von Prettytigers Bücherregal

Eli hat gesagt…

Hi,

also ich gucke die Serie und mir gefällt sie echt gut. Ich bin echt gespannt, wie sich die Mädels noch so entwickeln;)
Aber da mir die Bücher eigentlich immer noch besser gefallen, bin ich nun am Überlegen, sie doch zu lesen. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen besseren Überblick, was die Teile angeht. Ich danke dir!;)

Liebe Grüße
Eli